Infineon rechnet mit guten Jahren für die Branche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Halbleiterkonzern Infineon rechnet mit einer Erholung der Halbleiterbranche. "Ich glaube, drei bis vier positive Jahre in der Halbleiterbranche liegen vor uns, sollte es nicht doch noch zu schweren Verwerfungen in der Weltwirtschaft kommen", sagte Vorstandssprecher Peter Bauer zum "Handelsblatt". Drei Trends würden die kommenden Jahre prägen. "Die Auftragsfertiger werden an Bedeutung gewinnen, die Unternehmen unserer Branche werden sich stärker spezialisieren und in einzelnen Feldern versuchen, eine kritische Masse zu erreichen."
Zukäufe seien nicht generell ausgeschlossen, momentan gebe es aber keine entsprechenden Planungen. Mit Blick auf die erstarkende Konkurrenz aus Asien forderte Bauer mehr Unterstützung durch die Politik. "Ich bin kein Freund von staatlicher Unterstützung. Aber wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass vor allem asiatische Länder einen sehr undogmatischen Ansatz haben, was die Industriepolitik angeht." China wolle die gesamte Wertschöpfungskette in der Elektronik kontrollieren und fördere die Branche entsprechend. In der schlimmsten Phase der Wirtschaftskrise habe Infineon nur in China Kredite erhalten. "An unserem Standort in Wuxi haben wir ein Darlehen in dreistelliger Millionenhöhe erhalten", sagte Bauer laut "Handelsblatt".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.