Infineon nimmt weitere Abschreibungen vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Chiphersteller Infineon hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 erneut einen hohen Verlust verbucht. Das Unternehmen hat weitere Abschreibungen bei der Tochter Qimonda in Höhe von 411 Millionen Euro vorgenommen. Damit ergab sich ein Nettoverlust in Höhe von 592 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war allerdings noch ein deutlich höherer Verlust von 1,371 Milliarden Euro ausgewiesen worden. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 71 Millionen Euro (Vorjahr: 36 Millionen Euro). Darin sind Sondererträge in Höhe von 41 Millionen Euro, hauptsächlich aus dem Verkauf der Festplatten-Aktivitäten an LSI enthalten. Der Umsatz lag mit 1,029 Milliarden Euro um 2 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert. Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten sowie von Akquisitionen und Veräusserungen von Geschäftsanteilen stieg der Umsatz um 6 Prozent.
Die Erwartungen des Marktes wurden insgesamt leicht verfehlt. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten im Mittel zwar nur mit einem EBIT von 51 Millionen Euro gerechnet, den Konzernverlust hatten sie aber nur mit 276 Millionen Euro erwartet. Der Umsatz war im Vorfeld auf 1,039 Milliarden Euro geschätzt worden.
Infineon erwartet im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2008 einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorquartal im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das EBIT werde ohne Berücksichtigung von Sondereffekten voraussichtlich auf dem Niveau des Vorquartals bleiben oder leicht sinken. Das Unternehmen erwartet vorübergehend erhöhte Kosten aus dem Auslaufen der Fertigung von Speicherchips in Infineons 200-Millimeter-Fertigung in Dresden. Zudem erwartet der Vorstand im Zusammenhang mit dem Kostensenkungsprogramm IFX10+ wesentliche Sonderaufwendungen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.