Nachricht
15:34 Uhr, 19.08.2010

Infineon: Gespräche über Mobilfunkchip-Sparte weit fortgeschritten

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Einem Medienbericht zufolge steht der Verkauf der Mobilfunkchip-Sparte von Infineon unmittelbar bevor. In den Gesprächen hinsichtlich einer Transaktion des WLS-Segments seien wesentliche Fortschritte erzielt worden, sagte Vorstandsmitglied Hermann Eul in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Daher sei davon auszugehen, dass sich das nicht noch über Monate bis zu einer Entscheidung hinziehen wird. Dabei würden alle Optionen zur strategischen Weiterentwicklung des Segments geprüft. Das könne ein Verkauf oder ein Gemeinschaftsunternehmen sein. "Wir haben klar auch weiterhin die Option, das Segment erfolgreich im Konzernverbund weiterzuentwickeln", so Eul.

Nach den Worten von Eul gibt es mehrere Interessenten, "mit denen wir sprechen und denen es um eine Ergänzung ihres Produktportfolios geht". Verkaufsdruck verspüre Infineon aber nicht. "Wir müssen nichts verkaufen. Wir sind angesprochen worden, was uns angesichts der erfolgreichen Entwicklung von WLS nicht wundert. Im Interesse des Unternehmens sind wir verpflichtet, alle Angebote zu prüfen, die unseren Kriterien entsprechen müssen."

Kriterien für einen Verkauf sei ein akzeptabler Kaufpreis, ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell, eine gute Perspektive für die mehr als 2500 WLS-Mitarbeiter und ein Wertzuwachs für die Aktionäre. "Unser Ziel ist es, über den Erlös einer Transaktion die Liquidität zu erhöhen und den Wert des Unternehmens zu steigern", so Eul.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten