Infineon bleibt bei seinen Jahreszielen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neubiberg/ München (BoerseGo.de) - Der Halbleiterhersteller Infineon blickt mit Stolz zurück und guten Mutes voraus. Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, wurden im zweiten Quartal bei den wichtigsten Kennziffern teils deutliche Zuwächse gegenüber dem Vorquartal erreicht. „Umsatz und Marge haben sich im abgelaufenen Quartal deutlich erholt, die Talsohle ist durchschritten. Unsere Orderbücher füllen sich, wenn auch noch recht kurzfristig. Deshalb rechnen wir auch mit einem weiteren Anstieg von Umsatz und Marge im laufenden Quartal“, sagte Vorstandschef Reinhard Ploss.
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2013 betrug der Umsatz des Infineon-Konzerns 918 Millionen Euro, zum Vorquartal entspricht dies einem Anstieg von 8 Prozent. Das Segmentergebnis stieg von 44 Millionen Euro im ersten Quartal auf 68 Millionen Euro im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs. Die Segmentergebnis-Marge betrug 7,4 Prozent nach 5,2 Prozent im Vorquartal. Das bessere Segmentergebnis ist hauptsächlich Folge des gestiegenen Umsatzes sowie von Kosteneinsparungen.
Das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten belief zugleich auf 36 Millionen Euro. Im Vorquartal waren 26 Millionen Euro erzielt worden. Das Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten betrug im zweiten Quartal minus 3 Millionen Euro nach minus 7 Millionen Euro zuvor. Der Konzernüberschuss erhöhte sich auf 33 Millionen Euro nach 19 Millionen Euro im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 0,03 Euro nach 0,02 Euro.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr bleibt der Vorstand bei seinen alten Zielen. „Wie im vergangenen November prognostiziert, wachsen unsere Märkte in der zweiten Geschäftsjahreshälfte deutlich. Basierend darauf und auf den Ergebnissen des ersten Halbjahrs, rechnen wir damit, das obere Ende unserer Jahresprognose zu erreichen“, so Vorstandschef Ploss. Danach rechnet Infineon damit, dass die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2013 das obere Ende der Spanne eines Rückgangs um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz gegenüber Vorjahr erreichen wird. Ebenso dürfte die Segmentergebnis-Marge für das Geschäftsjahr 2013 das obere Ende der Spanne eines mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatzes erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.