Industrieaufträge steigen überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang der deutschen Industrie ist im Mai überraschend deutlich gestiegen. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am Freitag mitteilte, stieg die Nachfrage preis- und saisonbereinigt um 3,2% gegenüber dem Vormonat. Zuvor war sie im April abwärts korrigiert um 1,6% zurückgegangen.
Eine kräftige Zunahme an Bestellungen verzeichneten vor allem die Hersteller von Konsumgütern (+4,0%). Aber auch die für die Industriekonjunktur vor allem bedeutsamen Investitionsgüterproduzenten und die Hersteller von Vorleistungsgütern konnten mit +3,8% bzw. +2,4% beachtliche Orderzuwächse verbuchen. Die Auslandsnachfrage erhöhte sich zuletzt mit +4,4% doppelt so stark wie die ebenfalls dynamischen Inlandsbestellungen (+2,2%).
Im Zweimonatsvergleich (April/Mai gegenüber Februar/März) erhöhten sich die Auftragseingänge in der Industrie um 0,6% und im Dreimonatsvergleich (März/April/Mai gegenüber Dezember/Januar/Februar) um 3,9%.
Ihren Vorjahresstand überschritten die Auftragseingänge im April/Mai um 9,3 %. Die Auslandsaufträge lagen dabei um 11,1 %, die Inlandsaufträge um 7,4 % über dem Vorjahresniveau.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.