Industrieaufträge nehmen überraschend zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang in der deutschen Industrie ist im November überraschend gestiegen. Nach den vorläufigen Angaben nahmen die Bestellungen preis- und saisonbereinigt um 3,4% zu, nachdem sie sich bereits im Vormonat um 4,0% erhöht hatten. Die Volkswirte hatten dagegen mit einem Rückgang um 1,8% gerechnet.
Der Umfang an Großaufträgen lag im November wie bereits im Oktober deutlich über dem Durchschnitt, erläuterte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die Inlandsbestellungen erhöhten sich im November um 4,2%. Die Nachfrage aus dem Ausland stieg um 2,8%.
Im Zweimonatsvergleich (Oktober/November gegenüber August/September) nahmen die Auftragseingänge in der Industrie um 4,9% zu. Mit einem Anstieg von 6,3% erhöhte sich die Auslandsnachfrage nach industriellen Erzeugnissen stärker als die Inlandsnachfrage (+3,4%).
Im Vorjahresvergleich lagen die Bestellungen in der Industrie im Oktober/November um 13,9% höher. Die Auslandsaufträge notierten dabei mit +19,0% über dem Vorjahresstand. Im Inland überschritt das Ordervolumen das Vorjahresniveau um 8,7%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.