Indien´s Softwaresektor: Wachstum pur?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aktuelle Schätzungen der indischen National Association of Software and Service Companies (NASSCOM) werden indische Softwareunternehmen bis zum März 2003 ihre Belegschaft um fast 25% auf 650,000 Mitarbeiter erhöht haben. Während weltweit Unternehmen Massenentlassungen durchführen, um Kosten zu sparen, profitiert Indien von einem stark wachsenden IT-Sektor. Starke Einstellungen wie jene in Indien lassen darauf schließen, dass die Unternehmen im Sektor in den nächsten Jahres ein starkes Wachstum erwarten, so ein Analyst.
Trotz des zu erwartenden Wachstums seine die Aktien von Infosys Technologies, Wipro, Satyam Computers und i-flex Solutions laut dem Analysten Gurunath Mudlapur von Khandwala Securities zur Zeit nicht unbedingt kaufenswert. Die Gewinnmargen der Unternehmen würden in diesem Jahr auf 15-20% nach 30% im letzten Jahr fallen, was negativ zu werten sei.
R. Balakrishnan, Vorstandschef von First India Asset Management, ist aber weiterhin von den Unternehmen im indischen IT-Sektor überzeugt. Kurzfristig laste der Irakkonflikt auf der Geschäftsentwicklung, so Balakrishnan. Dies werde dann zu höheren Umsätzen führen, sobald der Konflikt gelöst sei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.