Indien: Wirtschaft steigt stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu-Delhi (BoerseGo.de) – Die indische Wirtschaft konnte in den Monaten von April bis Juni weiter zulegen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 5,5 Prozent im Jahresvergleich an, wie das Central Statistics Office am heutigen Freitag mitteilte. Damit stieg die indische Wirtschaft stärker an, als von Ökonomen mit 5,2 Prozent erwartet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres 2011 wurde aber noch ein Plus von 8 Prozent gemessen. Es ist aber bereits das fünfte Quartal in Folge in welchem sich das BIP abkühlt.
Angetrieben wurde das Wirtschaftswachstum unter anderem vom Bausektor. Hier wurde ein Wachstum von 10,9 Prozent im Jahresvergleich registriert. Im Bereich Finanzen, Versicherungen und Immobilienservices lag das Plus bei ebenfalls satten 10,8 Prozent. Im Landwirtschaftssektor wurde im Jahresvergleich ein Plus von 2,9 Prozent notiert. Im Minensektor und im herstellenden Gewerbe wurde hingegen ein nur schwaches Wachstum gemessen. Im Minensektor wurde im Juni-Quartal ein Anstiegvon 0,1 Prozent und im herstellenden Sektor ein Wachstum von 0,2 Prozent im Jahresvergleich notiert.
Im März-Quartal 2012 ist die indische Wirtschaft so schwach gewachsen wie seit neun Jahren nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im Jahresvergleich lediglich um 5,3 Prozent.
Mitte Juni hatte die US-Ratingagentur Fitch Indien gewarnt, dass Indien das erste BRIC-Land sein könnte, dass bei seiner Bonität den Investmentstatus verliert. Begründet wurde dies von Fitch mit einem erhöhten Risiko für einen Rückgang beim mittel- bis langfristigen Wirtschaftswachstum, der hohen Inflation sowie einer Stagnation bei wichtigen Strukturreformen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.