Nachricht
10:45 Uhr, 02.01.2006

Indien-Fonds mit Kursplus

Auch am letzten Börsentag des Jahres 2005 dominierten im Berliner Fondshandel wieder Aktienfonds. Neben dem Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 220) war das Spektrum der Anlage-Themen sehr breit. Ob Europa, Indien oder nur OEDC-Staaten, im Berliner Fondshandel sind mit 2500 Fonds alle Produkte vertreten, die es in Bezug auf international interessante Ländern oder anziehende Anlagethemen auf dem Markt gibt. Alle Fonds werden von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr ohne Ausgabeaufschlag kontinuierlich an der Berliner Börse gehandelt.

Mit kleinen Kurszuwächsen standen heute Morgen viele derjenigen Fonds wieder an der Umsatzspitze, die bereits im letzen Jahr auf sich aufmerksam machten. Selbstverständlich gehörten dazu abermals der Fidelity European Growth Fund oder der MLIIF World Mining (WKN: 986 932). Das Anlagethema Deutschland hat sich ein anderer Fonds auf die Fahnen geschrieben, der Fidelity Deutschland Select (WKN: A0D 8C6). Anlageziel des Fidelity Deutschland Select ist langfristiges Kapitalwachstum auf der Basis eines diversifizierten Portfolios vornehmlich deutscher Aktien. Ein Teil des Fondsvermögens kann außerhalb des Euro-Währungsraumes angelegt werden. Größere Kursverbesserungen verbuchten heute zwei auf Indien spezialisierte Fonds, der JPM India (WKN: 974 541) und der HSBC GIF Indian (WKN: 263 233). Unter den Kursgewinnern war heute auch ein Dachfonds, der A2A Chance (WKN: 556 165). Zur Strategie der Gesellschaft heißt es dort: „Wer eine hohe Rendite erreichen will, geht bewusst höhere Risiken ein. Den Schwerpunkt bilden Fonds, die in Branchen mit hohem Entwicklungspotenzial engagiert sind. Die Dachfonds-Konzeption und eine längerfristige Anlageperspektive wirken risikodämpfend genauso wie auch ein potenzieller Anteil an Geldmarktund Rentenfonds.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten