Nachricht
14:16 Uhr, 12.01.2006

Indien dank steigendem Leitindex im Fokus

Wie immer rege gehandelt wurde heute Vormittag der FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND (WKN 973 270), der Anteilswert blieb zunächst unverändert. Dennoch gehörte er heute nicht zu den umsatzstärksten Fonds. Hier lag deutlich der gestern zweitplatzierte MLIIF World Mining Fund A2 USD (WKN 986 932) vorne. Er zeigte ein Orderbuch mit gut gefüllter Geldseite. Der Anteilswert gab mit einem Minus von 0,14 Prozent leicht nach. Weiterhin umsatzstark zeigte sich heute Morgen auch der DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN 847 652), dessen Orderbuch überwiegend Verkauforders zeigte. Global anlegende Aktienfonds wie der Top Ten Special FCP (WKN 921 374), gestern noch auf Platz sechs der umsatzstärksten Fonds in Berlin, fanden heute zunächst keine Beachtung. Eine Ausnahme bildete der DWS TOP DIVIDENDE (WKN 984 811).

Gefragt waren Anlagen in europäische Aktien, so in Fondsanteile des UNIDIVIDENDENASS A (WKN A0B 822). Angelegt wird das Fondsvermögen hier in dividendenstarke Unternehmen mit Gewinnstabilität. Verstärkte Nachfrage herrschte heute nach Investmensts in indische Aktien. Offensichtlich wollen Anleger von der Hausse am indischen Markt profitieren. Der indische Leitindex Sensex steuert laut einem Bericht der Welt vom 10.01.2006 auf die magische Marke von 10.000 Punkten zu. Die Zeitung konstatierte ein wachsendes Kaufinteresse von Ausländern an indischen Aktien. Wenig überraschend also, dass der HSBC GIF INDIAN EQUITY A (WKN 974 873) heute einmal mehr zu den umsatzstärksten Fonds in Berlin zählte. Er ist einer von 128 an der Berliner Börse gehandelten Aktienfonds, deren Investitionsschwerpunkt die Wirtschaftsregion Asien bildet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten