Nachricht
11:42 Uhr, 21.08.2007

Indexchange bringt Commodity-ETF

München (Fonds-Reporter.de) - Der ETF-Anbieter Indexchange hat den weltweit ersten börsengehandelten Indexfonds auf den Dow Jones-AIG Commodity Index auf den Markt gebracht. Mit dem Dow Jones-AIG Commodity SwapEX (WKN: A0H072, ISIN: DE000A0H0728) können Anleger direkt an der Wertentwicklung von börsengehandelten Waren und Rohstoffen – so genannten Commodities – partizipieren. Dazu gehören Erdöl, Aluminium und Kupfer, aber auch Getreide, Vieh und Kaffee. Der Dow Jones-AIG Commodity Index (DJ-AIGCI) deckt die Bereiche Energie, Metalle und Agrarprodukte ausgewogen ab.

Commodities entwickeln sich weitgehend unabhängig von herkömmlichen Anlageformen wie Aktien und Anleihen. "Sie leisten deswegen einen guten Beitrag zur Portfoliodiversifikation", erläutert Indexchange-Vorstand Andreas FehrenbachFehrenbach. Hinzu kommt: Bei zunehmender Inflationsrate gehen die Rohstoffpreise in der Regel ebenfalls nach oben. Commodity-Investments bieten damit eine gewisse Inflationsabsicherung.

Der DJ-AIGCI bildet 19 unterschiedliche Rohstoffe ab, die in sieben Sektoren zusammengefasst sind. Jeder Sektor kann maximal 33 Prozent des Index ausmachen; die einzelnen Rohstoffklassen sind zwischen zwei und 15 Prozent gewichtet. Das bedeutet eine hohe Streuung über alle wesentlichen Rohstoff-Sektoren. In die relative Gewichtung der Commodities fließen ihr Handelsvolumen und das weltweite Produktionsvolumen ein. Einmal jährlich überprüft Dow Jones die Zusammensetzung des Index und nimmt Anpassungen vor. Seit 1991 verzeichnete der DJ-AIGCI (in Euro) jährliche Wertzuwächse von durchschnittlich 7,3 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten