Kommentar
15:40 Uhr, 03.02.2006

In Japan übergewichtet

In unserer Januar-Umfrage unter europäischen Fondsmanagern war Japan Thema des Monats. Die Umfrage fand inmitten der Turbulenzen um Livedoor und die vorzeitigen Schließung der japanischen Börse statt.

In der Morningstar European Fund Trends Survey im Januar 2006 fragten wir europäische Fondshäuser nach ihrer Positionierung in Japan. 54% der Befragten gaben an, in ihren globalen Aktienportfolios in Japan übergewichtet zu sein (Übergewichtung von mehr als 2% gegenüber dem MSCI World).

69% der Umfrageteilnehmer gaben an, an ihrer bisherigen Positionierung in japanischen Aktien festhalten zu wollen – diese Antworten erhielten wir vor dem Hintergrund der Turbulenzen am japanischen Aktienmarkt rund um das Internetunternehmen Livedoor und den vorzeitigen Abbruch des Börsenhandels. 17% der Befragten planen zudem eine Erhöhung ihres Engagements in Japan.

Grund dafür: 65% der teilnehmenden Fondshäuser erwarten für die nächsten 12 Monate eine Outperformance japanischer Aktien gegenüber dem globalen Gesamtmarkt. 54% favorisieren dabei japanische Large Caps gegenüber Nebenwerten.

Allerdings hat sich die Begeisterung europäischer Fondsmanager für Japan gegenüber dem Vormonat abgekühlt. Waren es im Dezember noch 43%, die Japan im globalen Vergleich als den stärksten regionalen Markt auf Sicht von 12 Monaten sahen, so lag deren Anteil im Januar bei 30% der Befragten.

Während die USA weiterhin als der Markt mit den schlechtesten Aussichten für die folgenden 12 Monate gelten, hat sich die negative Stimmung in unserer Umfrage im Vergleich zum Vormonat abgeschwächt.

Quelle: Morningstar Deutschland

Die Aufgabe der Fonds-Ratingagentur Morningstar ist es, leicht zugängliche Informationen und Anwendungen anzubieten um den Anlegern eine objektive Hilfe zu den mehr als 6.000 in Deutschland zugelassen Fonds zu geben. Als Teil des europäischen Netzes lancierte Morningstar seine Dienste in Deutschland am 23.05.2001 unter www.morningstarfonds.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten