Analyse
10:34 Uhr, 08.02.2023

ILLUMINA - Ein gutes Beispiel für den Stimmungsumschwung

Hätten wird das Jahr 2022, würde die Illumina-Aktie wohl weiter in den Boden gerammt werden. Denn schlechte Zahlen treffen auf eine exorbitant hohe Bewertung. Inzwischen hat die Stimmung aber gedreht und negative Nachrichten werden weitestgehend ignoriert.

Erwähnte Instrumente

  • Illumina Inc. - WKN: 927079 - ISIN: US4523271090 - Kurs: 215,740 $ (Nasdaq)

Über die enttäuschende Jahresprognose des Spezialisten für Geräte zur Gensequenzierung, Illumina, berichtete ich Anfang des Jahres. Doch überraschenderweise brach der Wert nicht auf neue Tiefs ein, die News wurde anschließend sogar gekauft. Ein gutes Beispiel, wie der Markt inzwischen tickt. 2022 hätte eine derartige Meldung für Kursverluste von 20 bis 30 % gesorgt, nun wird es einfach "zur Kenntnis genommen". Gestern berichtete das Management über den Verlauf des Jahres 2022 und wiederholte noch einmal den Ausblick.

Und ja, die Zahlen sind wieder einmal schlecht. Der Umsatz im vierten Quartal 2022 sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10 % auf 1,08 Mrd. USD. Der Gewinn brach regelrecht ein von 0,75 auf 0,14 USD je Aktie. Im Gesamtjahr kam Illumina auf einen GAAP-Verlust von sage und schreibe 28 USD je Aktie, was vorrangig auf Abschreibungen zurückzuführen ist. Der Non-GAAP-Gewinn lag bei 2,12 USD je Aktie und verfehlte damit erneut die Analytenerwartung von 2,18 USD. Der Umsatz stagnierte bei 4,58 Mrd. USD.

Analysten halbieren Gewinnschätzungen

2023 soll sich der Umsatz um 7 bis 10 % verbessern. Der Gewinn je Aktie wird zwischen 1,25 und 1,50 USD erwartet. Inzwischen haben auch Analysten neu gerechnet und ihre Gewinnschätzung von einst über 3 USD je Aktie für 2023 auf 1,39 USD gesenkt. Dass eine solche Prognoseverfehlung derart geringe Auswirkungen im Kurs hat, habe ich persönlich selten erlebt. Aktuell kommt die Aktie auf KGVs von 155 und 57. Darin wäre eine Ergebnisverbesserung im Jahr 2024 um 170 % auf 3,76 USD je Aktie bereits berücksichtigt. Und ja, die Illumina-Aktie war selten günstig. Das Unternehmen wuchs in dieser Phase aber im Schnitt auch mit 30 %.

Aus charttechnischer Sicht ergeben sich bei der Aktie im Big Picture Entspannungssignale über 248,87 USD.

Fazit: Die Börse gibt einem immer mal wieder das ein oder andere Rätsel auf. Die Illumina-Aktie würde ich aktuell in diese Kategorie einordnen. Das Jahr 2023 kann man operativ eigentlich jetzt schon als weitere Enttäuschung abhaken. Das, was eigentlich 2023 hätte besser werden soll, wird nun auf 2024 geschoben. Ich bin gespannt.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 4,57 4,97 5,80
Ergebnis je Aktie in USD 2,18 1,39 3,76
Gewinnwachstum -36,24 % 170,50 %
KGV 99 155 57
KUV 7,4 6,8 5,9
PEG neg. 0,3
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Illumina-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten