IKB begibt Wandelschuldverschreibung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IKB Deutsche Industriebank AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Vorstand der IKB Deutsche Industriebank AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, eine nachrangige Wandelschuldverschreibung in Höhe von bis zu 123,75 Millionen Euro zu begeben. Der Mehrheitsaktionär Lone Star werde denjenigen Anteil der Wandelschuldverschreibung, der von den Aktionären der IKB nicht über das Bezugsrecht gezeichnet wird, vollständig übernehmen, teilte die Mittelstandsbank am Mittwochabend mit. Der Kauf der Wandelschuldverschreibung sei Teil der angekündigten Erhöhung der IKB-Eigenmittel durch Lone Star in Höhe von insgesamt 225 Millionen Euro. Über die Wandelschuldverschreibung hinaus werde Lone Star eine Nachranganleihe der IKB in Höhe von etwa 100 Millionen Euro zeichnen.
Darüber hinaus hat der Vorstand der IKB Deutsche Industriebank AG mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, nominal 2,6 Milliarden Euro der bei der IKB verbliebenen Portfolioinvestments in Höhe von 3,1 Milliarden Euro an eine Zweckgesellschaft zu übertragen. Die IKB werde an dieser Zweckgesellschaft ein First-Loss-Piece in Höhe von 190 Millionen Euro übernehmen. Das maximale Verlustrisiko der IKB sei damit auf diesen Betrag begrenzt. Wertaufholungschancen bleiben im wesentlichen bei der IKB.
Das Jahresergebnis der IKB AG werde insbesondere durch den Abbau von Portfolioinvestments im Geschäftsjahr 2008/09 und durch Bewertungseffekte aufgrund der EU-Auflagen erheblich belastet und sich aus heutiger Sicht in der Größenordnung von minus 400 Millionen Euro bewegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.