ifo-Index mit neuem Rekordwert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle: Postbank
Der ifo-Geschäftsklimaindex setzte seine Anstiegsserie im November fort und erreichte mit 109,3 Punkten einen neuen Rekordwert. Gegenüber Oktober verbesserte er sich um starke 1,6 Punkte und überflügelte unsere Prognose damit deutlich. Der Markt hatte sogar mit einer leichten Verschlechterung gerechnet.
Sowohl die Lage als auch die Erwartungen verbesserten sich im November. Der Teilindex für die Lage zog deutlich von 110,2 auf 112,3 Zähler an. Die Erwartungskomponente verbesserte sich zwar nicht ganz so stark, doch sie erreichte - analog zum Gesamtindex - mit 106,3 Punkten ebenfalls einen Rekordstand.
Auch der Blick in die einzelnen Wirtschaftszweige zeigt Verbesserungen allenthalben. In allen vier abgedeckten Branchen wurden Anstiege gegenüber Oktober verzeichnet. Besonders deutlich fiel die Verbesserung im Einzelhandel aus, womit die Konturen eines anziehenden Binnenkonsums an Schärfe gewinnen. Auch im Verarbeitenden Gewerbe stieg die Stimmung vergleichsweise deutlich.
Der neue Rekord des ifo-Index verdeutlicht, wie gut sich Deutschland mittlerweile von der Krise erholt hat. Der positive Trend lässt auch für das Schlussquartal einen weiteren ordentlichen BIP-Zuwachs erwarten. Allerdings dürfte die Erholung in der ersten Jahrehälfte 2011 etwas an Fahrt verlieren. Denn eine weltweit nachlassende Konjunkturdynamik wird sich wohl auch auf die hiesige Industrie bremsend auswirken. Dafür dürfte die Binnennachfrage in die Bresche springen und dafür sorgen, dass die Konjunktur nicht abgewürgt wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.