ifo-Index mit kräftigem Anstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle: Postbank
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft befindet sich weiter im Aufwind. Nachdem der ifo-Geschäftsklimaindex im Februar leicht nachgab, meldete er sich im März eindrucksvoll zurück. Der Indikator verbesserte sich von 95,2 auf 98,1 Punkte und lag damit deutlich über unserer Prognose (95,5 Punkte) und der des Marktes (95,8 Punkte).
Vor allem die aktuelle Geschäftslage beurteilten die befragten Unternehmen deutlich besser als noch im Februar. Der entsprechende Teilindex machte einen Sprung von 89,8 auf 94,4 Punkte. Damit wurde auch der leichte Rückgang im Vormonat mehr als wett gemacht. In den kommenden Monaten dürften weitere Anstiege folgen, da die Erwartungskomponente, die der Lage in der Regel einige Monate voraus läuft, noch einiges an Anstiegspotenzial signalisiert. Zumal auch die Erwartungen im März überraschend gestiegen sind. Sie verbesserten sich um 1 Punkt auf 101,9 Punkte und konnten damit bereits zum 15. Mal in Folge zulegen.
Auch der Blick in die einzelnen Wirtschaftssektoren fällt einhellig positiv aus. Zwar überwiegen in allen Branchen noch die Zahl der Pessimisten im Vergleich zu den Optimisten. Doch ging deren Anteil quer durch alle Sektoren im März zurück.
Der ifo-Index zeugt mit dem kräftigen Anstieg auf breiter Basis davon, dass die Belebung in der deutschen Wirtschaft weiter anhält. Dies dürfte sich auch in den "harten" Wirtschaftsdaten in den kommenden Monaten niederschlagen, so dass wir mit einem aus Sicht der Industrie guten 1. Halbjahr rechnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.