IFCO Systems verfehlt Renditeziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IFCO Systems N.V.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Amsterdam (BoerseGo.de) - Der Logistikdienstleister IFCO Systems N.V. ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 in die roten Zahlen gerutscht und hat sein Profitabilitätsziel verfehlt. Die Umsätze seien auf Konzernebene um 6,3 Prozent auf 73,5,9 Millionen US-Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 3,7 Prozent auf 111,0 Millionen US-Dollar. Die EBITDA-Marge verringerte sich damit auf 15,1 Prozent (2007: 15,5 Prozent). Im November hatte der Vorstand neben einer Umsatzsteigerung noch eine Verbesserung der Profitabilität in Aussicht gestellt.
Beeinträchtigt wurde die Rendite durch die STECO-Akquisition, da STECO vor der Akquisition eine vergleichsweise niedrige EBITDA-Marge aufwies. IFCO Systems geht davon aus, dass sich der Beitrag der STECO-Akquisition zur EBITDA-Marge verbessern wird, wenn die geplanten Synergien 2009 wie erwartet zum Tragen kommen.
Der Nettogewinn von 27,1 Millionen US-Dollar im Jahr 2007 kehrte sich 2008 in einen Nettoverlust von 6,0 Millionen US-Dollar um. Dabei wurden die Effekte des verbesserten EBIT und der positiven Kostenabweichung aus eingestellten Geschäftsbereichen durch die Einmalkosten im Zusammenhang mit der STECO-Übernahme, einen gestiegenen Nettozinsaufwand und insbesondere durch die Beilegung der ICE-Untersuchung, die zu einer ausgewiesenen Belastung von 25,8 Millionen US-Dollar führte, mehr als aufgehoben.
IFCO Systems rechnet auch für das laufende Geschäftsjahr mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Der Vorstand geht aber davon aus, dass das RPC Management Services-Geschäft durch den weltweiten wirtschaftlichen Abschwung nicht entscheidend beeinträchtigt wird. Das Unternehmen rechnet deshalb für 2009 mit einem Umsatzwachstum und einer steigenden Profitabilität.
Finanziell ist IFCO Systems nach eigenen Angaben in der Lage, den Bedarf an Kapital, Betriebsmitteln und Schuldendienst aus seinem eigenen betrieblichen Cash Flow decken zu können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.