IDS Scheer übertrifft Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IDS SCHEER AG O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Saarbrücken (BoerseGo.de) - Das IT-Unternehmen IDS Scheer AG wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 durch Restrukturierungsaufwendungen schwer belastet, hat aber die Erwartungen des Marktes und die eigenen Prognosen leicht übertroffen. Die Umsatzerlöse stiegen auf 399,1 Millionen Euro, nach 393,5 Millionen Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung der immateriellen Vermögenswerte (EBITA) betrug unter Einbeziehung der Restrukturierungsaufwendungen nur noch 16,4 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch 39,6 Millionen Euro verbucht worden waren. Die EBITA-Marge brach von 10,1 Prozent auf 4,1 Prozent ein. Das EBITA enthält Einmaleffekte in Höhe von rund 12 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2008 hatte IDS Scheer angekündigt, bis zu 14 Millionen Euro Restrukturierungsaufwendungen für Kostensenkungsmaßnahmen und für die Neuausrichtung des Unternehmens zu investieren. Damit hat IDS Scheer die eigene Jahresprognose (Umsatzstabilisierung auf Vorjahresniveau, EBITA-Marge zwischen 3 und 4 Prozent) leicht übertroffen.
Der Jahresüberschuss betrug nach 23,4 Millionen Euro im Vorjahr nur noch 8,9 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) Verschlechterte sich entsprechend von 0,71 Euro auf 0,26 Euro. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2008 eine Dividende in Höhe des Vorjahres von 0,22 Euro je Aktie vorschlagen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 geht der Vorstand der IDS Scheer AG von einem anhaltend schwierigen gesamtwirtschaftlichen Marktumfeld aus. Für den Umsatz wird eine Größenordnung von 370 bis 390 Millionen Euro (primär organisch und bei konstanten Währungskursen) und für das Ergebnis eine EBITA-Marge in der Bandbreite von 7 bis 8 Prozent im Geschäftsjahr 2009 erwartet. Ursprünglich war allerdings eine zweistellige Marge geplant.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.