Analyse
19:17 Uhr, 27.09.2010

IBM - Wird das Allzeithoch jetzt übersprungen?

Erwähnte Instrumente

IBM - Kürzel: IBM - ISIN: US4592001014

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 134,79 $

Rückblick: Die Aktien von IBM befinden sich seit Jahresbeginn in einer übergeordneten und weitläufigen Konsolidierung. Dieser große flaggenähnliche Sietwärtsmarkt wird auf der Unterseite von der mehrfach erfolgreich getesten Unterstützung bei 121,61 $ begrenzt. Auf der Oberseite haben sich gleich drei Marken als schwer überwindbare Hindernisse etabliert: allen voran das Allzeithoch bei 134,88 $, das bislang nicht erreicht werden konnte. Zum anderen das Jahres- und Rallyhoch bei 134,25 $ und der kurzfristige Widerstandsbereich um 132,50 $, der insbesondere in den vergangenen Wochen mehrfach erfolglos attackiert wurde.

Just dieser Widerstandsbereich wurde jedoch innerhalb eines erneuten Ausbruchsversuchs in der vergangenen Woche erfolgreich übersprungen und so der Weg frei gemacht, auch das Jahres- und Allzeithoch nachhaltig zu übertreffen. Letzteres liegt nurmehr wenige Cent über dem heutigen Kurs und IBM somit kurz vor einem langfristigen Kaufsignal.
Charttechnischer Ausblick: Wird die Marke 134,88 $ per Tagesschlusskurs übertroffen, so werden weitere Kaufwellen für rasch steigende Notierungen bis 138,00 - 142,00$ sorgen, ehe es zu einer ausgedehnteren Korrektur kommen kann. Mittelfristig sind Kurssteigerungen bis 170,00 $ möglich.

Auf diesem Weg bietet der Bereich um 132,50 $ eine massive Unterstützung, von der der Kurs nach Oben hin abprallen sollte. Ein Bruch dieser Marke wäre mit einer Rückkehr in den Seitwärtsmarkt gleichzusetzen und sollte für schnelle Rücksetzer bis 127,00 $ sorgen. Mittelfristig ist dann ein Test der Unterseite der Range bei 121,61 $ anzunehmen. Doch erst deren Bruch würde ein nachhaltiges Verkaufssignal auslösen und die Aktien von IBM bis 108,00 - 110,64 $ drücken. Ein Rückfall bis 97,10 $ wäre dann langfristig nicht mehr auszuschliessen.

Kursverlauf vom 29.09.2009 bis 27.09.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten