IBM - vor den Quartalszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Computergigant IBM wird heute abend nach Börsenschluss seine Zahlen für das dritte Quartal vermelden.
Analysten gehen davon aus, dass die Gewinne die Erwartungen erfüllen können. Wichtiger sind jedoch nach Meinung der Analysten die Zahlen über den Umsatz, denn diese können Auskunkft darüber geben, ob die sich Verkäufe im Bereich der Technologiedienste und Ausrüstung verlangsamen.
Falls IBM wie im zweiten Quartal die Gewinnerwartungen erfüllt, aber die Umsätze unter den Schätzungen liegen, so kann das auf besonders im PC-Bereich zurückgehende Verkäufe hinweisen, da laut Analysten IBM etwa 75 % seiner Umsätze im Hardwarebereich macht.
Danach werden im dritten Quartal 1,08 US-$ Gewinn pro Aktie bei einem Umsatz von 22,6 Mrd. US-$ erwartet. Analysten sind jedoch der Meinung, dass IBM seine gesteckten Ziele von 7-8 % Umsatzwachstum nicht erreichen wird und rechnen daher nur mit einem Anstieg im Bereich von 5-6 %.
Glaubt man den Analysten so sind die Umsatzzahlen ein besseres Gradmaß für das Wachstum in diesen volatilen Zeiten als die Gewinnzahlen. Denn viele Unternehmen könnten die die durch größere Marktprobleme entstandenen Umsatzrückgänge mit den Gewinnzahlen vertuschen, zum Beispiel durch Aktienspekulationen verursachte Gewinnzuwächse.
So hatte erst letzte Woche Gateway die Zahlen übertroffen, jedoch wurden 50 % der Gewinne bzw. Umsätze durch Software und Dienstleistungen generiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.