IBM - Quartalsergebnis & Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
IBM meldete in der gestrigen Nachbörse Quartalszahlen und gab einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.
Das Computerschwergewicht hat mit einem Umsatz von 19,7 Milliarden Dollar (inklusive Festplattengeschäft, welches verkauft wird) im abgelaufenen zweiten Quartal die Marktschätzungen von 19,4 Milliarden Dollar schlagen können. Der Gewinn brach aber von 1,15 Dollar je Aktie auf 3 cents je Aktie ein, ohne Einmaleffekte betrugen sie 84 cents je Aktie. Analysten hatten hier mit 83 cents je Aktie gerechnet. (BörseGO berichtete nachbörslich)
Die Aktien stiegen anfangs in der Nachbörse, näherten sich dann aber wieder dem Schlusskurs an, da die Anleger realisierten, dass der Quartalsbericht wie erwartet ausfiel und keine Überraschungen bat, die einen hastigen Kauf nachbörslich hätte rechtfertigen können.
Das Services Geschäft der New Yorker, dass eines der größten Umsatzquellen wurde, wies im zweiten Viertel des Jahres das dritte Quartal in Folge eine Kontraktion aus, da Kunden bestehende Verträge verschoben und neue Aufträge nicht gewonnen werden konnten.
Durch das schwache Marktumfeld achten Unternehmen ebenfalls ihrerseits auf ihren Gewinn, der unterm Strich stehen bleibt und senken die Investitionen für neue Anschaffungen.
"Es ist wirklich so, wie sich die Global Services Einheit entwickelt, so entwickelt sich IBM," erklärt Marty Shagrin, Analystin bei Victory Capital, die im Quartalsbericht auf keine großen Überraschungen stoßen konnte.
Die Aktien von IBM sind bereits in diesem Jahr um mehr als 40 Prozent gefallen.
IBM bekräftigt die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr von 4 Dollar je Aktie. Sollte das erwartete Geschäft wie erwartet verlaufen könnte sogar ein Gewinn je Aktie von 4.10 Dollar möglich sein, dieser Gewinn wird zur Zeit vom Markt erwartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.