IBEX 35 – Noch ist da gar nichts ausgestanden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
IBEX 35 (Iberia Index) - Spanischer Leitindex - ISIN: ES0SI0000005
Börse: Madrid / Kursstand: 6.075,50 Punkte
Der spanische Leitindex Ibex 35 befindet sich in einer sehr schwierigen Situation. Seitdem Jahr 2007 befindet sich der Index in einer massiven Abwärtsbewegung. Dabei fiel der Index bis März 2009 auf ein Tief bei 6702 Punkten zurück. Zwar erholte sich der Index anschließend auf 12240 Punkte, aber seit diesem Hoch aus Januar 2010 setzt der Index seine Abwärtsbewegung fort.
Dabei fiel er im April 2012 unter eine untere Pullbacklinie ab. Dieser Durchbruch löste einen schnellen Abverkauf auf 5987 Punkte aus. Zwar konnte sich der Index anschließend an die alte untere Pullbacklinie erholen, prallte daran aber nach unten ab und fiel heute bereits auf ein neues Tief in der Abwärtsbewegung seit dem Jahr 2007 zurück. Im Zuge des heutigen Leerverkaufsverbots (siehe Meldung) erholt sich der Index deutlich.
Dennoch dürfte er bald auf ein neues Tief abfallen. Mittelfristig dürfte der Verkaufsdruck im Index hoch bleiben. Das nächste größere Ziel liegt wohl bei 5290 Punkten. Erst ein dynamischer Anstieg auf Wochenschlusskursbasis über 7219 Punkte würde das Chartbild deutlich aufhellen.
Kursverlauf vom 17.12.2010 bis 23.07.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Meldung: (Quelle: www.boerse-go.de)
Spanien und Italien verbieten Leerverkäufe
Madrid/Rom (BoerseGo.de) – Die italienische und spanische Börsenaufsichtsbehörden haben am heutigen Montag Leerverkäufe (Short Selling) verboten. Während die italienische Börsenaufsichtsbehörde Consob den Leerverkauf von Wertpapieren bis zum Freitag (27. Juli 2012) verboten hat, gilt das Leerverkaufsverbot in Spanien sogar für volle drei Monate (23. Oktober 2012) auf alle Aktien. Das Leerverkaufsverbot könnte sogar noch verlängert werden, hieß es aus Madrid.
Zuvor brach der italienische Leitindex FTSE-MIB an der Mailänder Börse bis zum Mittag um über 5 Prozent ein, konnte sich im Verlauf aber wieder etwas erholen. Der Handel mit einigen Bank- und Finanztiteln wurde nach starken Abgaben vorrübergehend komplett ausgesetzt.
Die jüngsten Maßnahmen in Rom und Madrid schüren Sorgen, dass die Staatsschuldenkrise in den Staaten weit schlimmer ist, als bislang befürchtet.
Bei Leerverkäufen leihen sich Spekulanten Aktien und verkaufen diese, um sie zu einem niedrigeren Kurs zurückzukaufen und dem Verleiher dann zurückzugeben. Die Spanne zwischen Verkaufspreis und Ankaufpreis streichen sie als Gewinn ein.
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.