Analyse
16:06 Uhr, 23.07.2012

IBEX 35 – Noch ist da gar nichts ausgestanden

Erwähnte Instrumente

  • IBEX 35
    ISIN: ES0SI0000005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

IBEX 35 (Iberia Index) - Spanischer Leitindex - ISIN: ES0SI0000005

Börse: Madrid / Kursstand: 6.075,50 Punkte

Der spanische Leitindex Ibex 35 befindet sich in einer sehr schwierigen Situation. Seitdem Jahr 2007 befindet sich der Index in einer massiven Abwärtsbewegung. Dabei fiel der Index bis März 2009 auf ein Tief bei 6702 Punkten zurück. Zwar erholte sich der Index anschließend auf 12240 Punkte, aber seit diesem Hoch aus Januar 2010 setzt der Index seine Abwärtsbewegung fort.

Dabei fiel er im April 2012 unter eine untere Pullbacklinie ab. Dieser Durchbruch löste einen schnellen Abverkauf auf 5987 Punkte aus. Zwar konnte sich der Index anschließend an die alte untere Pullbacklinie erholen, prallte daran aber nach unten ab und fiel heute bereits auf ein neues Tief in der Abwärtsbewegung seit dem Jahr 2007 zurück. Im Zuge des heutigen Leerverkaufsverbots (siehe Meldung) erholt sich der Index deutlich.

Dennoch dürfte er bald auf ein neues Tief abfallen. Mittelfristig dürfte der Verkaufsdruck im Index hoch bleiben. Das nächste größere Ziel liegt wohl bei 5290 Punkten. Erst ein dynamischer Anstieg auf Wochenschlusskursbasis über 7219 Punkte würde das Chartbild deutlich aufhellen.

Kursverlauf vom 17.12.2010 bis 23.07.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Meldung: (Quelle: www.boerse-go.de)

Spanien und Italien verbieten Leerverkäufe

Madrid/Rom (BoerseGo.de) – Die italienische und spanische Börsenaufsichtsbehörden haben am heutigen Montag Leerverkäufe (Short Selling) verboten. Während die italienische Börsenaufsichtsbehörde Consob den Leerverkauf von Wertpapieren bis zum Freitag (27. Juli 2012) verboten hat, gilt das Leerverkaufsverbot in Spanien sogar für volle drei Monate (23. Oktober 2012) auf alle Aktien. Das Leerverkaufsverbot könnte sogar noch verlängert werden, hieß es aus Madrid.

Zuvor brach der italienische Leitindex FTSE-MIB an der Mailänder Börse bis zum Mittag um über 5 Prozent ein, konnte sich im Verlauf aber wieder etwas erholen. Der Handel mit einigen Bank- und Finanztiteln wurde nach starken Abgaben vorrübergehend komplett ausgesetzt.

Die jüngsten Maßnahmen in Rom und Madrid schüren Sorgen, dass die Staatsschuldenkrise in den Staaten weit schlimmer ist, als bislang befürchtet.

Bei Leerverkäufen leihen sich Spekulanten Aktien und verkaufen diese, um sie zu einem niedrigeren Kurs zurückzukaufen und dem Verleiher dann zurückzugeben. Die Spanne zwischen Verkaufspreis und Ankaufpreis streichen sie als Gewinn ein.

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten