Nachricht
12:00 Uhr, 16.11.2022

IAV präsentiert Ernteroboter auf internationaler Agrartechnik-Konferenz

EQS-Media / 16.11.2022 / 12:00 CET/CEST

IAV präsentiert Ernteroboter auf internationaler Agrartechnik-Konferenz

16.11.2022 – Kreislaufwirtschaft, Präzisionstechnik, Digitalisierung und noch vieles mehr. Das sind die Themen der diesjährigen AgEng-LAND.TECHNIK-Konferenz, die am 22. und 23 November in Berlin stattfindet. In diesem Jahr gehört auch IAV zu den Ausstellern und nutzt die Gelegenheit, um erstmals den eigens entwickelten Ernteroboter zu präsentieren.

Viele deutsche Landwirtschaftsbetriebe sehen sich derzeit mit immensen Herausforderungen konfrontiert. Der Einsatz von Düngemittel etwa soll reduziert werden, gleichzeitig gibt es einen eklatanten Arbeitskräftemangel. Damit Agrarbetriebe auch in Zukunft von ihren Erträgen leben können, müssen Arbeitsabläufe digitaler aufgesetzt werden und wo möglich auch automatisiert erfolgen. Nur so gelingt es, effizienter, flexibler und planbarer zu agieren und die Produktivität zu erhöhen.

Ein Team von IAV-Ingenieuren hat diese Herausforderungen zum Anlass genommen, um in einem Pionierprojekt mit großen Landwirtschaftsbetrieben einen Ernteroboter zu entwickeln, der sich an aktuellen Marktbedürfnissen orientiert.

„Deutschland ist mit seinem tiefen technischen Verständnis sowie seiner Entwicklungs- und Fertigungstiefe wie gemacht für eine Hochtechnologie wie Advanced-KI-Robotics“, sagt Enrico Neumann, Produktmanager bei IAV.

Aktuell ist der Roboter auf das Pflücken von Erdbeeren spezialisiert, kann perspektivisch aber auch auf weitere Zielfrüchte antrainiert werden.

Funktionsweise des Roboters

Der Roboter bewegt sich autonom auf einem fahrbaren Untersatz durch die Pflanzgänge, die sogenannten Stellagen. Der mit einer Kamera und einem patentierten Greifsystem ausgestattete Arm des Roboters lokalisiert mittels Cloud-Computing und Künstlicher Intelligenz (KI) die Erdbeeren, bestimmt deren Reifegrad und legt die reifen Früchte sicher in einem Körbchen ab, nachdem er die Erdbeere am Stiel von der Pflanze getrennt hat.

Diesen Prozess hat der Roboter in sogenannten Dauerlauftests auf dem Feld bereits 3,5 Millionen Mal erfolgreich absolviert. Besonders praktisch: Das System kann auch nachts arbeiten, rund 20 Stunden Pflücken ohne Pause sind mit dem Roboter möglich.

Weitere Informationen rund um den Ernteroboter sind auf unserer Landingpage verfügbar.

Oder verschaffen Sie sich direkt vor Ort einen Eindruck von unserem Roboter und kommen mit dem Entwicklerteam selbst in Kontakt auf der:

AgEng-LAND.TECHNIK (22.-23. November)

Mercure Hotel MOA Berlin

IAV Stand 4

Über IAV:

IAV ist mit mehr als 7.600 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit über 35 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge und setzte 2021 ca. 863 Mio. Euro um. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer. Neben Fahrzeug- und Antriebsentwicklung ist IAV bereits frühzeitig in die Elektromobilität und das autonome Fahren eingestiegen und ist heute einer der führenden Entwicklungsdienstleister auf diesen Gebieten. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV über weitere Standorte u.a. in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa, Asien als auch in Nord- und Südamerika.


Emittent/Herausgeber: IAV GmbH
Schlagwort(e): Sonderthemen

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

IAV GmbH

Carnotsraße 1

10587 Berlin

Deutschland

Internet:

https://www.iav.com/

EQS News ID:

1488833

Ende der Mitteilung

EQS-Media