Nachricht
10:00 Uhr, 16.10.2022

IAV GmbH: Im elektrischen Doppeldecker zum Wannsee

EQS-Media / 16.10.2022 / 10:00 CET/CEST

Pressemitteilung

Im elektrischen Doppeldecker zum Wannsee

Umgerüsteter Traditionsbus fährt auf BVG-Ausflugslinie 218

16.10.2022 – Die Ausflugsstrecke von der Berliner Messe zur Pfaueninsel wird künftig auch von einem historischen elektrischen Hochflur-Doppeldecker-Bus befahren. Am Donnerstag, den 13. Oktober nahm der umgerüstete Traditionsbus der Tech-Firma IAV den regulären Betrieb auf der öffentlichen Linie 218 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf.

Mit der Linie 218 gelangt man vom ZOB am Messedamm im Westend über die vierspurige Heerstraße und den Bahnhof Wannsee bis zur Pfaueninsel in der Havel, einem Weltkulturerbe. „Ab sofort können Fahrgäste die Aussichtsstrecke entlang der Havelchaussee durch den Grunewald vollkommen lärm- und schadstofffrei genießen“, sagt Wolfgang Wukisiewitsch, Bereichsleiter Solutions & Products bei IAV. „Mit unserem elektrischen Antriebssystem für Nutzfahrzeuge haben wir ein für die Mobilitätswende wegweisendes Produkt auf den Markt gebracht.“

Zum Einsatz kommt ein mit dem modularen Teilesatz „IAV Elcty“ (sprich: Elocity) von Diesel- auf Elektroantrieb umgebauter historischer Hochflur-Doppeldecker-Bus. IAV Elcty ist ein von IAV entwickeltes, effizientes E-Antriebssystem bestehend aus Achsmodul, Steuerung und Batterie, das zur Elektrifizierung von Bestands- und Neufahrzeugen genutzt werden kann.

Die „Ausflugslinie“ 218 wird von gelben BVG-Bussen sowie von Fahrzeugen der Traditionsbus GmbH bedient. Der elektrische Hochflur-Doppeldecker von IAV hat seine erste Fahrt auf der BVG-Route am Donnerstag vollbesetzt, inklusive einer Schulklasse auf Klimafahrt erfolgreich absolviert und verkehrt dort ab sofort regelmäßig.

Mehr zum Bus Elcty: https://www.iav.com/iavcars/elcty/

Pressekontakt:

Andreas Cremer

Carnotstraße 1

10587 Berlin

T: 0172-1902092

M: presse@iav.de

Über IAV:

IAV ist mit mehr als 7.600 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit über 35 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge und setzte 2021 ca. 863 Mio. Euro um. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer. Neben Fahrzeug- und Antriebsentwicklung ist IAV bereits frühzeitig in die Elektromobilität und das autonome Fahren eingestiegen und heute einer der führenden Entwicklungsdienstleister auf diesen Gebieten. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV in Deutschland über weitere Standorte u.a. in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa, Asien als auch in Nord- und Südamerika.


Emittent/Herausgeber: IAV GmbH
Schlagwort(e): Auto

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

IAV GmbH

Carnotsraße 1

10587 Berlin

Deutschland

Internet:

https://www.iav.com/

EQS News ID:

1464003

Ende der Mitteilung

EQS-Media