Nachricht
09:14 Uhr, 03.07.2008

Hypo Real Estate: S&P senkt Bonitätsnoten

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Bonitätsnoten des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate gesenkt. S&P verwies dabei auf die Probleme in vielen Geschäftsbereichen und die vorerst schwachen Perspektiven aufgrund des schwierigen Umfelds. Die Ratingagentur geht davon aus, dass die Hypo Real Estate weitere Abschreibungen vornehmen muss, was sich negativ auf die Kapitaldecke und Rentabilität auswirken würde. Insgesamt seien gleich sieben Ratings im jeweils eine Stufe gesenkt worden. Der Ausblick sei aber nun "stabil". Die Kreditwürdigkeit der Hypo Real Estate wird nun mit "A-" bewertet.

Das Management des Immobilienfinanzierers erwartet aber ungeachtet dessen einen stabilen Geschäftsverlauf. Angesichts der internationalen Finanzkrise und des seitens S&P seit Monaten bestehenden negativen Ausblicks für die Banken der HRE-Gruppe hatte sich das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits sorgfältig auf die Möglichkeit einer veränderten Bonitätsbewertung vorbereitet. In der Immobilienfinanzierung profitiere die Hypo Real Estate Group im Neugeschäft davon, dass ein großer Teil des Geschäftsvolumens durch Pfandbriefe gesichert sei, deren AAA-Spitzenrating unverändert geblieben sei. Im Staatsfinanzierungsgeschäft der Depfa spiele wiederum neben den mit AAA bewerteten Covered Bonds das Kurzfrist-Rating der Depfa Bank Plc eine wichtige Rolle, das von S&P mit A-1 bei stabilem Ausblick ebenfalls bestätigt worden sei.

Die HRE-Gruppe hatte die schweren Turbulenzen im Finanzsektor und an den Kapitalmärkten bereits in den vergangenen Monaten zum Anlass genommen, Risikopositionen in ihren Portfolios abzubauen. Diese konservative Risikopolitik sei auch im zweiten Quartal 2008 erfolgreich umgesetzt worden. In diesem Zeitraum sei es der HRE-Gruppe deshalb erneut gelungen, trotz des weltweit schwierigen Bankenumfelds profitabel zu arbeiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten