HWWI hebt Wachstumsprognose auf 3,4% an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) hat nach dem kräftigen Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal und den Aufwärtsrevisionen für die Quartale zuvor seine Wachstumsprognose für 2010 deutlich angehoben. Für das Gesamtjahr rechne man nun mit einer Zunahme des realen Bruttoinlandsprodukts um 3,4 Prozent, teilte das HWWI am Dienstag mit. Im Juni hatten die Konjunkturforscher nur ein Wachstum von 1,5 Prozent prognostiziert.
Auch für das kommende Jahr hat das HWWI seine Prognose deutlich nach oben geschraubt. Für 2011 wird jetzt ein Wachstum von 2,5 Prozent erwartet, nachdem bislang nur eine Zunahme der Wirtschaftsleistung um 1,6 Prozent erwartet worden war.
"Mit dem Wachstumssprung in der ersten Jahreshälfte hat die Wirtschaft nahezu zwei Drittel des Rückgangs in der Krise aufgeholt und die Rückkehr auf das Vorkrisenniveau wird nun bereits im Laufe des kommenden Jahres erwartet", erläuterte das HWWI. Hauptgrund für den starken Anstieg sei die deutliche Zunahme der Auslandsnachfrage, vor allem aus Übersee und allen voran China. Dies habe eine große "Konjunktureuphorie" ausgelöst, schrieben die Forscher.
Probleme wie die europäische Schuldenkrise und die Diskussion um eine Rückschlaggefahr in den USA und in Japan zeigen laut HWWI aber, dass die konjunkturelle Erholung nicht ohne Risiken ist.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.