Kommentar
13:08 Uhr, 27.07.2011

HW: WIG20 - Mittelfristiger Boden JETZT ?!

Erwähnte Instrumente

WIG20, was ist der WIG20. WIG20 ist kein russisches Kampfflugzeug, nein, der WIG20 ist der polnische Leitindex. Aus charttechnischer Sicht dürfte der Index in den aktuellen Kursregionen einen mittelfristigen Boden ausbilden. Als deutscher Anleger läßt sich der Index gut mit Knock-Out Produkten handeln, - sowohl long als auch short -.

Seit geraumer Zeit stelle ich solche Tradingkonstellationen, - Hohe Wahrscheinlichkeit für eine Kursbewegung in eine bestimmte Richtung, aber kein Kursziel -, vermehrt vor. Solche Tradingvorstellungen sind im Titel mit dem Zusatz "HW" gekennzeichnet.
WIG20 : 2.707 Punkte

Link zur Warsaw Stock Exchange : http://gpw.pl/root_en

Manchmal ist charttechnische Analyse recht einfach. Das aktuelle Chartbild des WIG20 ist derzeit hochaussagekräftig und gleichzeitig einfach nachvollziehbar.

Auf dem ersten Chart sehen Sie den Kursverlauf des WIG20 seit Dezember 2007 im klassischen Linienchart.

Der zweite Chart zeigt den Kursverlauf in einer anderen Darstellungsform, im sogenannten Kerzenchart. Die Umschaltung auf den Kerzenchart benötigen wir, um den Index charttechnisch auswerten zu können.

Im dritten chart wird in den Kerzenchart lediglich eine Chartstruktur eingeblendet: nämlich der EMA50 auf Wochenbasis. Sie sehen, dass seit 2010 etwaige größere Korrekturen auf dieser blauen Linie aufgefangen wurden. Im Bereich dieser blauen Linie bildeten sich kurz- und mittelfristige Böden aus. Die Marktteilnehmer orientieren sich also an bessagtem EMA50. Auf die aktuelle Situation bezogen, bedeutet dies, dass sehr wahrscheinlich in Kürze wieder eine Bodenbildung stattfinden müßte. Der WIG20 steht seit einer Woche auf seinem EMA50.

Im vierten Chart wird ersichtlich, dass sich das Kursgeschehen seit Ende 2009 in einem Aufwärtstrendkanal eingrenzen läßt. Auf der unteren (schwarzen) Begrenzungslinie ist der Index aufgesetzt. Im 2.700er Bereich liegt also eine Kreuzunterstützung im Markt.

Ergo: Ich erwarte im Bereich von 2.620-2.700 Punkten die Ausbildung einer kurz- bis mittelfristigen Wende nach oben. Der Index ist ein spekulatives Trading Buy. Anbei eine Liste verfügbarer gehebelter Bullzertifikate auf den WIG20 : http://bit.ly/n0V8Tm

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/7/zeba645.gif

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten