HVB mit 4,75 Prozent Zins Perle
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die HVB 4,75 % Zins Perle richtet sich vor allem an Rentenanlegern mit mittlerem Anlagehorizont im aktuellen Zinsniveau die Chance auf eine attraktive Rendite.
Hier die Produkt - Highlights:
- Attraktive 4,75 % p.a. für die erste Kuponperiode, danach 6 % p.a. abzüglich 6-Monats-Euribor
- 5 Jahre Laufzeit
- Halbjährliche Kupontermine
- Kündigungsrecht der Emittentin zu jedem Kupontermin
Zeichnungsfrist: bis 5. November 2004
Erstverkaufspreis: 100 % (kein Agio)
WKN 784614
Hier einige Infos über die Funktionsweise der Zins-Perle:
Die HVB 4,75 % Zins Perle ist eine Anleihe mit maximal 5 Jahren Laufzeit. Der angelegte Nominalbetrag ist also zum Ende der Laufzeit zu 100 % vor Kursrückgängen geschützt.
Während der Laufzeit finden halbjährlich, jeweils im Mai und November, Zinszahlungen statt. Im Mai 2005 und damit am Ende des ersten Halbjahres erhält man einen festen Kupon in Höhe von 4,75 % p.a. - unabhängig von der allgemeinen Zinsentwicklung.
Ab dem zweiten Kupontermin ist die Kuponhöhe abhängig von der Entwicklung des 6-Monats-Euribor. Der jeweilige Kupon errechnet sich aus zwei Komponenten.
Von einem festen Basiszinssatz in Höhe von 6 % p.a. wird der jeweils aktuelle 6-Monats-Euribor subtrahiert. Die Feststellung des 6-Monats-Euribor erfolgt jeweils fünf Tage vor dem jeweiligen Kupontermin. Bei einem 6-Monats-Euribor von beispielsweise 2,5 % p.a. würde die Zinszahlung 6 % p.a. - 2,5 % p.a. = 3,5 % p.a. betragen.
An dieser Rechnung wird die Wirkung einer Veränderung des Euribor deutlich. Ein Ansteigen des 6-Monats-Euribor wirkt negativ auf den zu zahlenden Kupon, wohingegen sich ein Fallen des Referenzzinssatzes positiv niederschlägt, also den Kupon erhöht.
WAS IST EIGENTLICH DER EURIBOR?
Als Referenzzinssatz für die HVB 4,75 % Zins Perle dient mit dem 6-Monats-Euribor ein vielbeachteter Geldmarktzinssatz, der für Transaktionen zwischen Banken in der Europäischen Union laufend festgestellt und veröffentlicht wird. Der Euribor (Euro Interbank Offered Rate) orientiert sich am allgemeinen Zinsniveau, für dass die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) maßgeblich ist.
Der Euribor wird seit Ende Dezember 1998 berechnet. Sein Durchschnittswert beträgt 3,298 % p.a. (Stand: 15.10.2004). Nur in wenigen Fällen wurden Werte über 5 % p.a. festgestellt. Der höchste Wert betrug am 31. Oktober 2000 5,202 % p.a. Seinen Tiefstand erreichte der Euribor am 26. März 2004 mit 1,923 %.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.