Nachricht
10:59 Uhr, 22.03.2005

HSC mit neuen Fonds zum Vermögensaufbau

Geschlossene Fonds für den Vermögensaufbau nutzen: Dieses Konzept hat die Anleger nach Angaben vom Emissionshaus HSC überzeugt. In nur einem Jahr seien 38 Mio. Euro in den "HSC Aufbauplan Schiff I" investiert worden. Mit der Auflage des "HSC Aufbauplan II Immo+" und des "HSC Aufbauplan III Schiff", zwei neuen Produkten für den Vermögensaufbau, setzt die HSC Hanseatische Sachwert Concept GmbH deshalb diese Produktlinie fort.

Neben Schiffen könne im Rahmen des Vermögensaufbaus künftig aber auch auf Geschlossene Immobilienfonds und Private Equity Dachfonds zurückgegriffen werden. So fließen 75 Prozent des Fondsvolumens des "HSC Aufbauplan II Immo+" in Immobilienbeteiligungen der HCI Gruppe, die restlichen 25 Prozent in Private Equity Fonds.

"Die Assetklasse Geschlossener Fonds ist auf dem besten Wege, sich als Instrument für den Vermögensaufbau zu etablieren", meint Harald Christ, Geschäftsführender Gesellschafter der HCI Holding GmbH.

Anleger, die in den "HSC Aufbauplan II Immo +" investieren möchten, zahlen acht Jahre lang monatlich eine festgelegte Rate von mindestens 100 Euro. Während dieser Investitionsphase erhält der Anleger jedoch keine Ausschüttungen. Stattdessen werden die Erträge thesauriert. Durch den einsetzenden Zinseszinseffekt erhöht sich die Kapitaleinlage und somit die Rückflüsse in der Ausschüttungsphase, die voraussichtlich 2014 beginnt. Dann werden die Rückflüsse aus den Ausschüttungen und Verkaufserlösen an die Anleger ausgezahlt, bis zu 18 Prozent pro Jahr sind vorgesehen. Dabei ist die Steuerlast relativ gering. Dafür sorgen bestehende Doppelbesteuerungsabkommen und die Tatsache, dass Erträge aus Private Equity überwiegend steuerfrei vereinnahmt werden können. Neben den monatlichen Zahlungen besteht für die Anleger nun auch die Möglichkeit einer Einmalzahlung. Diese muss mindestens 1.000 Euro und maximal 10.000 Euro betragen und ist mit der ersten Monatsrate zahlbar.

Der Einstieg in den "HSC Aufbauplan III Schiff" ist ebenfalls ab einer monatlichen Mindestrate von 100 Euro möglich. möglich. Analog zum Schwesterprodukt besteht auch beim "HSC Aufbauplan III Schiff" die Möglichkeit, zu Beginn der Investitionsphase eine Einmalzahlung zu leisten. Es werden Ausschüttungen zwischen 8 Prozent und 21 Prozent p.a. prognostiziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten