Nachricht
11:00 Uhr, 04.07.2011

HSBC erwartet steigende Aktienkurse

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Experten der britischen Großbank HSBC rechnen für Deutschland und die Eurozone auch im zweiten Halbjahr 2011 mit einer relativ stabilen Wachstumsperspektive und weiter steigenden Aktienkursen. Trotz einer Abschwächung in den kommenden Monaten erwarte man für das Gesamjahr dennoch ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar von HSBC Trinkaus & Burkhard und HSBC Global Asset Management (Deutschland).

"Die Dynamik wird im Jahresverlauf nachlassen", ist Stefan Schilbe, HSBC-Chefvolkswirt für Deutschland, überzeugt. Der Export habe angesichts der weltweiten Verlangsamung seinen Höhepunkt überschritten, aber positive Impulse dürften nach Einschätzung des Experten von der Investitionstätigkeit und dem privaten Verbrauch kommen.

"Nachdem das erste Halbjahr den Anlegern an den Aktienmärkten nicht viel mehr als eine volatile Seitwärtsbewegung beschert hat, stehen die Chancen auf einen deutlichen Kursgewinn bis zum Jahresende gut", vermutet Christian Heger, Geschäftsführungsmitglied und Chief Investment Officer bei HSBC Global Asset Management (Deutschland). Der Experte sieht den DAX zum Jahresende bei 7800 Punkten und den DJ Euro Stoxx 50 bei 3100 Punkten liegen. Mit einem Kurs / Gewinn-Verhältnis von durchschnittlich unter zehn im DJ Euro Stoxx 50 und von rund elf im DAX seien die europäischen Aktienmärkte weiterhin niedriger bewertet als im langjährigen historischen Durchschnitt.

Den wichtigsten Faktor für einen positiven Verlauf im zweiten Halbjahr sieht Heger jedoch in der erwarteten Aufhellung des monetären Umfeldes, da viele Schwellenländer laut Heger ihren restriktiven Kurs in der Geldpolitik wieder lockern dürften. Den Höhepunkt der restriktiven Geldpolitik erwartet Heger bereits im Herbst. "Die anschließend wieder entspanntere monetäre Lage dürfte die Aktienkurse nicht nur in den Emerging Markets, sondern in der ganzen Welt beflügeln."

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten