Nachricht
09:57 Uhr, 30.03.2009

HRE verbucht Milliardenverlust

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Die angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate hat im Geschäftsjahr 2008 vor Steuern einen Verlust von 5,375 Milliarden Euro verbucht, nachdem im Jahr zuvor noch ein Vorsteuergewinn von 862 Millionen Euro erwirtschaftet worden war. Das Ergebnis nach Steuern beträgt 5,461 Milliarden Euro, wie die Hypo Real Estate am Wochenende mitteilte.

Der Verlust ist zu einem erheblichen Teil auf Abschreibungen bei der Tochter DEPFA in Höhe von insgesamt 2,482 Milliarden Euro zurückzuführen. Hinzu kamen eine Reihe von Sonder- bzw. Einmaleffekten, so die Bank.

Mindestens für die nächsten beiden Jahre sei "mit einer Verlustsituation" zu rechnen, so die HRE. Die mittelfristige strategische Perspektive sehe man aber positiv.

Der Konzernabschluss basiere auf der Absichtserklärung des SoFFin, weitere Stabilisierungsmaßnahmen zu Gunsten der Hypo Real Estate Group zu ergreifen. Dies erlaube, "von einer von einer positiven Fortführungsprognose auszugehen“. Die HRE wird bisher bereits mit 102 Milliarden Euro gestützt. Die Geschäftszahlen basieren auf einem untestierten und vom Aufsichtsrat noch nicht gebilligten Konzernabschluss.

Am Samstag hatte die HRE angekündigt, dass der Bund in einem ersten Schritt zur Verstaatlichung der HRE einen Anteil von 8,7 Prozent anstrebt. Die Soffin beabsichtige dabei mittelfristig, die vollständige Kontrolle über die HRE zu übernehmen. Zudem braucht die HRE weiteres staatliches Kapital von bis zu zehn Milliarden Euro.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten