Nachricht
10:02 Uhr, 04.10.2010

HRE lagert Gift-Papiere aus

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate hat erfolgreich ihre giftigen Risikopapiere in eine neue Abwicklungsanstalt ("Bad Bank") ausgelagert. Insgesamt seien Kredite, Wertpapiere und Geschäftsbereiche mit einem Wert von nominal 173 Milliarden Euro erfolgreich in die eigens gegründete FMS Wertmanagement übertragen worden, teilten HRE und Bankenrettungsfonds SoFFin am Sonntag mit. Insgesamt seien über 12.500 Einzelpositionen aus fast 70 Rechtsräumen migriert worden. Zusätzlich wurden Derivate übertragen, die überwiegend der Absicherung der Vermögenswerte gegen Zinsrisiken dienen.

"Die Übertragung der Vermögenswerte auf die FMS Wertmanagement ist der wichtigste Schritt in der Neuausrichtung des Konzernverbunds", sagte HRE-Übergangschefin Manuela Better. "Wir konzentrieren uns auf die Vermögenswerte, die zur strategischen Ausrichtung der neuen Kernbank pbb Deutsche Pfandbriefbank passen, und auf Neugeschäft in den europäischen Kernmärkten."

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank will sich als europäisch ausgerichtete Pfandbriefbank positionieren und so einen wichtigen Beitrag für die Kreditversorgung des öffentlichen Sektors und der Immobilienwirtschaft leisten. Zudem werde die Bank auf eine Reprivatisierung vorbereitet, um einen möglichst großen Teil der aus Staatsmitteln geleisteten Kapitalunterstützung zurückzuführen, erläuterte die HRE.

Die durch den SoFFin garantierten, von der HRE zur Liquiditätsbeschaffung emittierten Wertpapiere im aktuellen Volumen von rund 124 Mrd. Euro wurden vollständig auf die FMS Wertmanagement übertragen. Dort sollen sie bis Mitte nächsten Jahres durch Emissionen der FMS Wertmanagement ohne SoFFin-Garantien ersetzt werden. Die Refinanzierung des Konzernverbunds soll nun vor allem über Pfandbriefe und Covered Bonds. Neue staatliche Liquiditätsgarantien seien nicht mehr vorgesehen, so die HRE.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten