Nachricht
11:51 Uhr, 12.10.2010

HRE gibt Milliardengarantien zurück

München (BoerseGo.de) - Die Hypo Real Estate will in den kommenden Tagen voraussichtlich Staatsgarantien im Volumen von mehreren Milliarden Euro an den staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin zurückgeben. Das Volumen belaufe sich auf 23,5 Milliarden Euro, berichtet das Handelsblatt am Dienstag. Damit würde sich der Garantierahmen des Bundes für die verstaatlichte Immobilienbank auf rund 100,5 Milliarden Euro verringern. Die vor der Rückgabe stehenden Garantien waren während der Auslagerung von Altlasten in die neue Abwicklungsanstalt (Bad Bank) als zusätzlicher Puffer benötigt worden.

Die HRE hatte bis Anfang Oktober Kredite, Wertpapiere und Geschäftsbereiche mit einem Wert von nominal 173 Milliarden Euro in die eigens gegründete Abwicklungsanstalt FMS Wertmanagement übertragen. Insgesamt wurden über 12.500 Einzelpositionen aus fast 70 Rechtsräumen migriert. Die neue HRE-Kernbank pbb Deutsche Pfandbriefbank soll künftig als europäisch ausgerichtete Pfandbriefbank positioniert werden und so einen wichtigen Beitrag für die Kreditversorgung des öffentlichen Sektors und der Immobilienwirtschaft leisten. Die HRE war im Zuge der Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten und wurde daraufhin verstaatlicht.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten