HRE-Enteignungsgesetz: Rätselraten um Position der Länder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hypo Real Estate Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Noch ist offenbar nicht klar, ob die Bundesländer dem auf die Hypo Real Estate zugeschnittenen Banken-Enteignungsgesetz im Bundesrat zustimmen werden. Während das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, Bund und Länder würden an einem Kompromiss arbeiten und hätten sich im Grundsatz darauf verständigt, dem Gesetzentwurf zuzustimmen, gibt es auch eine anderslautende Meldung.
Laut "Rheinischer Post" (RP) will die FDP über die Landesregierungen, an denen sie beteiligt ist, das Gesetz blockieren. Dies berichtet die Zeitung in ihrem Online-Angebot unter Berufung auf Länderkreise. Die 16 Ministerpräsidenten hätten sich bei ihrem Treffen in Berlin deshalb nicht weiter mit der Frage der Enteignung befasst, hieß es. Ob der Vermittlungsausschuss angerufen wird, solle erst kurz vor der Bundesratssitzung in einer Woche entschieden werden.
Anfang der Woche hatten der Wirtschafts- und Finanzausschuss der unionsgeführten Länder dem Bundesrat empfohlen, den Vermittlungsausschuss anzurufen.
Unterdessen werden sich der HRE-Großaktionär Flowers sowie der befreundete Investor Richard S. Mully von Grove International Partners LLP aus dem Aufsichtrat der HRE zurückziehen. Flowers und Partner kontrollieren rund 24 Prozent der HRE-Anteile und haben sich bisher geweigert, diese zum Marktpreis an den Staat zu verkaufen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.