Nachricht
15:42 Uhr, 22.05.2023

💥 Hot oder Flop? Trending-Aktien im stock3-Check | KW 21

Jeder kennt sie ..., die Bestenlisten bei Brokern oder auf Finanzportalen. Im Rahmen dieses regelmäßigen Formats nehme ich mir diese Aktien vor und diskutiere sie mithilfe der stock3 Tools aus fundamentaler sowie charttechnischer Sicht. Hier ist definitiv immer für jeden etwas dabei.

Erwähnte Instrumente

Meine Tools

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

👉 Zum exklusiven Desktop auf dem stock3 Terminal

Die im folgenden verwendeten Tools findet ihr auf dem stock3 Terminal:

Diese Aktien sind "Trending in Deutschland"

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-2

🏎 Performance-Kennzahlen

Zunächst schauen wir uns die bisherige Jahresperformance dieser Werte an.

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-3

🥇 Nvidia (+113,96 % seit Jahresbeginn)

🥈 Palantir (+177,43 % seit Jahresbeginn)

🥉 Coinbase (+54,83 % seit Jahresbeginn)

💩 Puma SE (- 16,81 % seit Jahresbeginn)

Top 5 im stock3 Score Vergleich

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-4

⚖️ Kategorie 1: Bewertung

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-5⚖️ Trotz der massiven Kursrallye, die Alphabet zuletzt vollzogen hat, findet man hier das beste Gesamtpaket aus Bewertung und Wachstumspotential vor. Auch wenn Unternehmen wie PayPal, Palantir oder Puma aus wachstumsadjustierter Bewertungsperspektive (PEG-Ratio) günstiger bewertet sind, muss man hier tiefer blicken.

⚠️ PayPal erfährt derzeit einen starken Konkurrenzdruck seitens Apple Pay, Block, Sofi und vielen anderen Fintechs. Zudem sind die aktiven Nutzer von PayPal erstmals rückläufig gewesen und auch die Margen können nicht weiter gehalten werden (mehr Details zu PayPal kannst Du in unserem wöchentlichen kostenlosen Newsletter stock3 Weekly hier nachlesen).

⚠️ Palantir ist mit den letzten Quartalszahlen das erste Mal nach GAAP EPS positiv und CEO Alex Karp geht davon aus, dass sie bis zum Ende des Jahres in jedem Quartal profitabel bleiben werden. Nichtsdestotrotz hat Palantir massiv von den Zinserträgen profitiert, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören. Die aktienbasierte Mitarbeitervergütung kriegt man immer besser unter Griff. In früheren Quartalsberichten hatte man noch mit seiner 'Net Dollar Retention' geworben, die man urplötzlich nicht mehr im Quartalsbericht findet (kein gutes Zeichen). Dennoch eine Aktie, die man als KI-Nachzügler auf der Watchlist führen sollte.

⚠️ Puma bzw. der gesamte Sport/Bekleidungssektor leiden aktuell. Erst vergangenen Freitag sind die Aktien von Foot Locker, um knapp 1/3 eingebrochen nachdem man sehr schwache Zahlen und Ausblick vermeldet hatte. Auch Adidas hat aktuell mit Restrukturierungen zu kämpfen. Die gesamt Branche sollte man aktuell meiden, da die Schwäche aufgrund der hagelnden Analysten-Downgrades (heute bspw. Nike) anhalten könnte.

💰 Der Chip-Designer und KI-Profiteur Nvidia führt aktuell sämtliche Index-Gewinnerlisten an. Am Mittwoch nachbörslich stehen dann Quartalszahlen an. Die Erwartung für den Umsatz liegen bei -21,5 % (YoY) und -17 % für das EPS (YoY) und das bei einem KGV auf Trailing Twelve Month Basis von 136! Es wird spannend und wohlmöglich wird es auf die Anzahl der Erwähnungen des Wortes KI im Earnings Call ankommen.

Top 5 im stock3 Score Vergleich

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-6

🚀 Kategorie 2: Wachstum

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-7

🚀 Tesla & Nvidia

🐌 Coinbase: Es steht und fällt alles mit dem Kryptomarkt. Solange wir im Cryptowinter verbleiben, wird es schwierig den Wachstumsmotor zu zünden. Aber wenn es soweit ist, dann knallt es so richtig. Insbesondere vor dem Hintergrund der einfacheren Vergleichswerte.

⚠️ Apple wächst schon länger nicht mehr signifikant. Wie kommt es, dass das EPS dennoch wächst? Stichwort: Aktienrückkäufe! EPS = Gewinn/Anzahl ausstehende Aktien. Du willst mehr solcher Tipps, dann bleib bis zum Ende dran, dort habe ich Dir zwei sehr wertvolle Beiträge zum Thema Fundamentalanalyse verlinkt.

Top 5 im stock3 Score Vergleich

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-8

Mach den ersten Schritt und probiere TechAdvanced 14 Tage unverbindlich aus

✨ Du möchtest uneingeschränkten Zugang zu allen technischen Raffinessen des stock3 Terminals wie Zugriff auf alle Fundamentaldaten, Schätzungen, zusätzliche Indikatoren, Programmierung von Indikatoren, Alarme für Tools und Indikatoren und einen umfangreichen Aktienscreener. Außerdem hast Du unbegrenzte Speicherkapazitäten bei Charts, Desktops, Aktien-Depots und Watchlists.

👉 Screene Deine Watchlists & Depots

⭐️ Kategorie 3: Qualität & Verschuldung

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-9

💎 Microsoft überzeugt hier auf ganzer Strecke. Bruttomargen nahe der 70 % (1 $ Umsatz kann nach Umsatzkosten in 0,7 $ Bruttogewinn gewandelt werden) und bei den Nettomargen von 35 % (Von 1 $ Umsatz bleiben nach allen Kosten 0,35 $ über) sogar der Bestwert. Bei Free Cash Flow- & Eigenkapitalrendite muss man sich auch nicht vor Apple oder Alphabet verstecken.

🚬 Coinbase: Das Unternehmen befindet sich aktuell in einer Art Neufindungsphase nachdem man massive Stellenkürzungen und weitere Effizienzmaßnahmen durchgeführt hatte. Das war und ist auch bitter nötig, da noch einige Quartale zuvor rund 60 % der Umsätze für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung draufgingen.

Top 5 im stock3 Score Vergleich

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-10

💸 Kategorie 4: Dividenden & Aktienrückkäufe

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-11

🏝 Ich persönlich würde hier eine Microsoft als Dividenden-Wachstumswert bevorzugen.

😑 Nvidia mit symbolischer Dividende ... aber hey, besser als nichts wie der Rest 😅

Top 5 im stock3 Score Vergleich

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-12

So kannst auch Du Aktien analysieren

🎓 Alles was Du zu Cashflow Statement, GuV und Bilanz wissen musst

🎯 Fundamentalanalyse war noch nie so leicht! | Deep Dive inkl. Screener-Desktop

Hot-oder-Flop-Trending-Aktien-im-stock3-Check-KW-21-Valentin-Schelbert-stock3.com-13

FAQ zum stock3 Score:

💡 So funktioniert die automatische Fundamentalanalyse

Chartanalyse der Top 3

📈 Amazon: Widerstand: 125 $ | Unterstützung: 114 $

Amazon.com Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

📈 Puma: Widerstand: 53 € | Unterstützung: 42,8 €

PUMA SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

📈 Tesla: Widerstand: 195 $ | Unterstützung: 171 $

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Community Marketing Manager

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter steigern – was sein Interesse dafür nur noch mehr ankurbelte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community mit seinem Daily Market Briefing auf. Sein Steckenpferd: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor wir ihn als Community Marketing Manger gewinnen konnten, war er bei einem bekannten Neobroker tätig und verantwortete dort die Kreation von Inhalten zu Aktien, ETFs, Zertifikaten und Crypto.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Tipps & Tricks
  • stock3 Breaking News
  • Webinare
  • Market Briefing
Mehr Experten