Hornbach sieht Potenzial für weiteres Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die Hornbach-Gruppe, Betreiber einer der größten Baumarkt-Ketten in Europa, setzt ihren Wachstumskurs im In- und Ausland konsequent fort. "Wir werden in den nächsten fünf Jahren allein im Inland 15 neue großflächige Bau- und Gartenmärkte eröffnen", kündigte der Vorstandsvorsitzende Albrecht Hornbach, am Mittwoch bei der Präsentation der Bilanz des dritten Quartals 2005/2006 in Frankfurt am Main an. Auch im europäischen Ausland werde die Hornbach-Gruppe ihr Wachstum forcieren.
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres (per 30. November) stieg der Umsatz um 7,2 Prozent auf 1,892 Milliarden Euro. Davon entfielen 599,9 Millionen Euro (+8,3 Prozent) auf das dritte Quartal.
Das Betriebsergebnis (EBIT) ging auf 95,3 Millionen Euro zurück (Vj. 112,5 Millionen Euro). Das Konzernergebnis vor Steuern und Gewinnanteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 66,0 Millionen Euro nach 86,5 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Dieser Ergebnisrückgang ist laut Albrecht Hornbach vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: "Zum einen hatten wir im vergangenen Geschäftsjahr ein hervorragendes Ergebnis, das nur sehr schwer zu toppen ist. Zum anderen befindet sich unsere Branche nach wie vor in einem knallharten Wettbewerb, der zunehmend über Rabattschlachten ausgetragen wird."
Die Bau- und Gartenmärkte im Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG konnten den Umsatz in den ersten neun Monaten um 7,2 Prozent auf 1,779 Milliarden Euro steigern. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 22,4 Prozent auf 74,8 Millionen Euro zurück (Vj. 96,4 Millionen Euro). Das Konzernergebnis vor Steuern verringerte sich um 32,6 Prozent auf 54,9 Millionen Euro (Vj. 81,4 Millionen Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.