Deutschland-Geschäft bringt Hornbach voran
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Neustadt an der Weinstraße (BoerseGo.de) - Der Baumarktkonzern Hornbach hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2011/2012 von der guten Konjunktur und der günstigen Witterung profitiert. Die Umsätze legten in den Monaten März bis Mai um 11,1 Prozent auf 918,1 Millionen Euro (Vorjahr: 826,6 Millionen Euro) zu, wie die Hornbach-Gruppe am Donnerstag mitteilte. Das Betriebsergebnis verbesserte sich überproportional um 33,1 Prozent auf 79,3 Millionen Euro (Vorjahr: 59,6 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 30,6 Prozent auf 49,4 Millionen Euro (Vorjahr: 37,8 Millionen Euro).
Beim größten operativen Teilkonzern Hornach-Baumarkt-AG stiegen die Umsätze im Berichtszeitraum um 10,7 Prozent auf 863,7 Millionen Euro (Vorjahr: 779,9 Millionen Euro). Flächen- und währungskursbereinigt wuchsen die Erlöse der 92 inländischen Bau- und Gartenmärkte um 7,7 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 35,5 Prozent auf 67,2 Millionen Euro (Vorjahr: 49,6 Millionen Euro).
Die kräftigsten Umsatzimpulse kamen im ersten Quartal aus Deutschland. "Wir spüren im bisherigen Verlauf des Jahres 2011 gerade in Deutschland eine sehr erfreuliche Belebung auf dem Renovierungs- und Neubaumarkt", sagte der Vorstandsvorsitzende Albrecht Hornbach.
Der Vorstand sieht vor dem Hintergrund des Geschäftsverlaufs des ersten Quartals Chancen, dass sich Umsatz und Ertrag im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres positiver entwickeln könnten als ursprünglich erwartet. Dem stehen jedoch vor allem wegen der europäischen Staatsschuldenkrise wieder gestiegene Konjunkturrisiken gegenüber. Die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr wurde deshalb vorerst nicht verändert. Demnach rechnet Hornbach weiterhin mit einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich. Hinsichtlich der Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2011/2012 geht die Hornbach-Gruppe davon aus, dass das Betriebsergebnis (EBIT) über dem Niveau des Geschäftsjahres 2010/2011 (159,1 Millionen Euro) liegen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.