Nachricht
10:41 Uhr, 28.06.2007

HORNBACH auf Expansionskurs

Erwähnte Instrumente

Bornheim (BoerseGo.de) - Der Baumarktkonzern HORNBACH ist im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 (1. März bis 31. Mai 2007) schneller gewachsen als das Wettbewerbsumfeld. Die Bau- und Gartenmärkte verbuchten ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 4,6%. Die Gesellschaft hat mit den drei Neueröffnungen in München, Darmstadt und dem niederländischen Alblasserdam seine Expansion fort gesetzt. Beim Dachkonzern HORNBACH HOLDING AG hat sich den Umsatz im ersten Quartal um 5,2% auf 732,7 Millionen Euro (von 696,7 Millionen Euro in der Vorjahresperiode) erhöht. Die Umsätze des Teilkonzerns HORNBACH-Baumarkt-AG sind um 5,6% auf 696,0 Millionen Euro (Vorjahr: 659,4 Millionen Euro) gestiegen.

Ohne Sondereffekte verzeichnete die Gesellschaft einen überproportionalen Ergebnisanstieg. Insgesamt lagen die Ergebnisgrößen jedoch wegen nicht-operativer Sondereffekte unter den Vorjahreswerten. Im Gesamtkonzern beträgt das EBIT 38,8 Millionen Euro nach 46,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Rückgang resultiert aus nicht-operativen Sonderbelastungen im Immobiliensegment in Höhe von 7,8 Millionen Euro und den so genannten Voreröffnungskosten für die drei neuen Märkte, die um 2,4 Millionen Euro höher waren als im Vorjahresquartal. Zudem wurde in der Vorjahresperiode Veräußerungsgewinne aus Immobilienverkäufen in Höhe von 6,0 Millionen Euro erzielt, während im Berichtszeitraum keine Immobilien veräußert wurden.

Neben dem EBIT haben sich aufgrund der nicht-operativen Effekte auch die übrigen Ertragskennzahlen schwächer entwickelt. Das Ergebnis der HORNBACH HOLDING AG unbeeinflusst von Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA) beträgt demnach 58,0 Millionen Euro nach 65,0 Millionen Euro im ersten Quartal 2006/2007. Das Ergebnis vor Steuern rangiert bei 30,6 Millionen Euro nach 37,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Konzernjahresüberschuss schmälert sich wegen einer geringeren Steuerquote nur geringfügig: Von 22,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf nun 21,4 Millionen Euro.

Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahrs am 29. Februar 2008 ist nach der Eröffnung des ersten HORNBACH Bau- und Gartenmarkts im Juni in Bukarest noch eine Neueröffnung im tschechischen Olomouc (Olmütz) geplant.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten