Video
08:59 Uhr, 27.03.2024

Hongkonger Börsentraum geplatzt!

Ein schwerer Schlag für den Hongkonger Aktienmarkt! Alibaba zieht die Notbremse und sagt die mit Spannung erwartete Börsennotierung seiner Logistiksparte Cainiao ab. Ein herber Verlust von über einer Milliarde Dollar, der Hoffnungen auf ein Comeback des IPO-Marktes zunichtemacht. Und Alibaba steht nicht allein da - große Namen wie Samsonite und L’Occitane überlegen ebenfalls, dem Börsenplatz den Rücken zu kehren. Grund: niedrige Bewertungen und der Abzug internationalen Kapitals. Die anhaltende Regulierungswut Pekings, eine schwächelnde chinesische Wirtschaft und Spannungen mit den USA setzen Hongkongs Börse zusätzlich unter Druck. Die Folge: Die IPO-Erlöse sind drastisch gesunken, und die Marktkapitalisierung ist im Vergleich zum Höhepunkt 2021 um schwindelerregende 38% eingebrochen. Die Benchmark des Hang Seng Index hat fast die Hälfte seines Wertes verloren. Für Banker, die ihre Jobs verlieren, und Unternehmen, die ihre Börsenpläne auf Eis legen, ist das eine Katastrophe. Hongkongs Führung kämpft verzweifelt darum, das Vertrauen der Investoren wiederherzustellen, doch ohne grundlegende Veränderungen in Chinas Wirtschaft scheint jede Hoffnung vergebens. Ein dramatischer Wendepunkt, der die Zukunft des Finanzplatzes Hongkong in Frage stellt.

Testen Sie CMC Markets! Eröffnen Sie ein Demo-Konto!

http://www.cmcmarkets.com

CMC Markets und CMC Espresso als Podcast: https://open.spotify.com/show/7F4n5xzfX4XaxQLzVrrbDA


Risikowarnung

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cmcmarkets.com

Disclaimer:

Die Inhalte dieses Videos (nachfolgend: „Inhalte“) sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation von CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend “CMC Markets”) und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Es sollte nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Das Informationsmaterial ist niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und gelten daher als Werbemitteilung. Obwohl CMC Markets nicht ausdrücklich daran gehindert ist, vor der Bereitstellung der Informationen zu handeln, versucht CMC Markets nicht, vor der Verbreitung der Informationen einen Vorteil daraus zu ziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten