Hongkong: Handelsbilanzdefizit steigt im April leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In Hongkong ist das Handelsbilanzdefizit im April im Jahresvergleich leicht gestiegen. Das Handelsbilanzdefizit erhöhte sich von 42,44 Milliarden Hongkong Dollar im April 2011 auf 42,87 Milliarden Hongkong Dollar, wie das Census and Statistics Department am heutigen Donnerstag mitteilte. Im Vormonat März wurde aber noch ein höheres Handelsbilanzdefizit von 43,88 und im Februar von 45,786 Milliarden Hongkong Dollar notiert.
Die Exporte von Gütern stiegen im April insgesamt um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 266,3 Milliarden Hongkong Dollar an. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Plus von 6,2 Prozent im Jahresvergleich gerechnet. Im März wurde hingegen noch ein annualisierter Rückgang von 6,8 Prozent registriert. Im Monatsvergleich stiegen die Exporte um 1,6 Prozent.
Die Importe legten um 5 Prozent im Jahresvergleich auf 309,1 Milliarden Hongkong Dollar zu. Im Monatsvergleich wurde ein Anstieg der Einfuhren von 0,9 Prozent notiert. Ökonomen hatten hier nur mit einem Plus von nur 4,1 Prozent im Jahresvergleich gerechnet.
Im ersten Quartal des laufenden Jahres, sanken die Exporte um 1,5 Prozent im Jahresvergleich, während die Importe im gleichen Zeitraum um 0,7 Prozent zulegten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.