Nachricht
12:50 Uhr, 12.12.2012

Home Depot-Aktie: Profiteur des rekonvaleszierenden US-Häusermarkts

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Die Analysten der Schweizer Privatbank Sarasin bewerten die Aktie von Home Depot mit „Neutral“.

Home Depot ist mit einer Marktkapitalisierung von 100 Milliarden US-Dollar und einem Jahresumsatz von über 70 Milliarden US-Dollar die global größte Baumarkt- und Heimwerkerkette sowie der weltweit fünftgrößte Einzelhändler überhaupt. Der Konzern weise in den USA eine exzellente Wettbewerbsposition auf, heißt es in der Analystenstudie. Zusammen mit den zwei nächst größeren Mitbewerbern komme Home Depot auf einen Marktanteil von rund 40 Prozent.

Die seit 2012 wieder aufflackernde Robustheit des US-amerikanischen Häusermarkts komme Home Depot direkt zugute. Die überdurchschnittliche Kursentwicklung in diesem Jahr sei ein Resultat der positiven fundamentalen Entwicklung. Im Konkurrenzvergleich zum Mitbewerber Lowe‘s sei Home Depot 14 Quartale in Folge in der Lage gewesen, ein höheres organisches Umsatzwachstum zu erreichen.

Aus Sicht der Sarasin-Experten verfügt der Konzern über eine solide Bilanz. Aufgrund des positiven freien Cashflows von jährlich rund 5 Milliarden US-Dollar sei die Nettoverschuldung von unter 10 Milliarden US-Dollar (50 % des Eigenkapitals) durchaus verkraftbar. Insgesamt seien in einem fragilen Wirtschaftsumfeld Einzelhändler mit einem Fokus auf ein spezielles Segment wie dem Heimwerker-Markt als attraktiv zu erachten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten