Fundamentale Nachricht
11:40 Uhr, 21.05.2014

Analyse: Home Depots Bilanz kann sich sehen lassen

Die Crédit Suisse empfiehlt die Aktie von Home Depot nach Zahlen zum Auftaktquartal 2014 weiterhin zum Kauf. Die Experten zeigen sich mit den erzielten Ergebnissen zufrieden.

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Die Crédit Suisse empfiehlt die Aktie von Home Depot nach Zahlen zum Auftaktquartal 2014 weiterhin zum Kauf.

Die Experten zeigen sich mit den erzielten Quartalszahlen zufrieden. Home Depot weist für das erste Quartal 2014 ein Umsatzwachstum von 2,9 Prozent bei einem vergleichbaren Umsatzwachstum von 2,6 Prozent aus. Der Anstieg wurde hauptsächlich von der Frequentierung (+2,2 %) getrieben. Tickets trugen lediglich 0,6 % zum Wachstum bei. Aufgrund der im ersten Quartal schlechten Witterungsverhältnisse in den USA wurden größere Ticket-Projekte aufgeschoben, was sich negativ auf beide Komponenten auswirkte.

Der Gewinn je Aktie stieg um 15,7 Prozent auf 0,96 US-Dollar (-0,04 USD je Aktie aus der Veräusserung von HD Supply). Dies entstand aus einer Ausweitung der operativen Marge um 62 Basispunkte, die von der Hebelwirkung der Gemeinkosten getrieben wurde. Das Unternehmen bestätigte seine Richtlinie für das Geschäftsjahr 2014 eines Umsatzwachstums von 4,8 Prozent und eines EPS von 4,42 US-Dollar (inkl. HD Supply). Die Analysten der Credit Suisse sind zuversichtlich, dass der im ersten Quartal abgegrenzte Umsatz dieses Jahr noch realisiert wird und behalten ihre „Buy“-Empfehlung bei.

Ungewöhnlich starke Schneefälle und Minusgrade hatten weite Teile der USA in den ersten Monaten des Jahres nahezu lahmgelegt. Home Depot kommt allerdings grundsätzlich zugute, dass nach der Wirtschaftskrise wieder mehr Häuser gebaut oder renoviert werden. Die Kette ist Marktführer mit 2.263 Filialen in den USA, Kanada und Mexiko. Sie kommt auf mehr als 300.000 Mitarbeiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten