Nachricht
10:31 Uhr, 09.07.2003

Hochsaison für Schiffsfonds nach altem Recht

Einen regelrechten Ansturm der Anleger erlebt die Norddeutsche Vermögen im ersten Halbjahr 2003. Werden sonst Schiffsbeteiligungen erst zum Jahresende gezeichnet, erreicht das Emissionshaus schon zum Sommer Platzierungszahlen wie sonst erst um die Weihnachtszeit. Seit Januar konnte die Norddeutsche Vermögen eine Steigerung des platzierten Eigenkapitals gegenüber dem Vorjahr um 640 Prozent vermelden. Nach dem Blitzverkauf des MS "NORTHERN MONUMENT" (Tranche 2003) im April und Mai wurden jetzt auch die Schiffsbeteiligungen MS "NORTHERN DECENCY" in vier Wochen und die Schiffsbeteiligung MS "NORTHERN DELICACY" in nur zehn Tagen voll platziert. Damit sind nun schon zur Jahresmitte alle Beteiligungen mit Laufzeitbeginn 2003 vergriffen. Insgesamt haben sich in diesem Jahr bereits 1.959 Anleger mit rund 74 Millionen Euro an den Schiffen der Norddeutschen Vermögen beteiligt.

"Die Investoren sichern sich gezielt Anteile an Schiffsbeteiligungen nach altem Recht ", erklärt Dr. Werner Großekämper, Geschäftsführer des Emissionshauses Norddeutsche Vermögen, das für diese Jahreszeit ungewöhnlich rege Interesse. Fonds nach altem Recht sind Schiffsbeteiligungen, die vor dem 1. September 2002 aufgelegt wurden. Nur bei diesen Fonds können Investoren die Anlaufkosten wie zum Beispiel Konzeptions- und Finanzierungsgebühren im Zeichnungsjahr steuerlich geltend machen, statt diese über die Fondslaufzeit abzuschreiben.

Anleger, die sich für einen der wenigen noch erhältlichen Fonds nach altem Recht interessieren, sollten dennoch auch die übrigen Rahmendaten des Schiffes genau prüfen, rät Großekämper. Neben den steuerlichen Aspekten sollte das Schiff eine konservative Kalkulation von Einnahmen und Ausgaben und einen guten Charterer vorweisen können. Denn nur solide wirtschaftende Schiffe fahren die prospektierten Renditen für die Anleger auch ein.

Die Norddeutsche Vermögen bietet in diesem Jahr noch die 2004er Tranchen der Schiffe MS "NORTHERN MAGNITUDE", MS "NORTHERN MAJESTIC" und MS "NORTHERN MONUMENT" zur Zeichnung an. Die drei Fonds fallen ebenfalls unter die Übergangsregelung. Doch nur Anleger, die bis Jahresende 2003 einem der Fonds beitreten, können ihre Anlaufkosten auch 2004 voll steuerlich geltend machen. Rund 29,8 Millionen Euro Eigenkapital aus den 2004er Tranchen stehen aktuell zur Zeichnung offen. Aber: "Wir rechnen trotz anstehender Sommerpause mit einer weiterhin rasanten Nachfrage", sagt Großekämper.

[Link "Weitere Informationen zu Schiffsbeteiligungen erhalten Sie im Bereich Geschlossene Fonds!" auf 62.146.24.166/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen