Nachricht
09:01 Uhr, 15.02.2001

Highflyer-Delistings an der Nasdaq!

Nachdem gestern E-Stamp veröffentlichte, ein entsprechendes Schreiben von der SEC erhalten zu haben sich zu rechtfertigen, gerät nun mit TheGlobe.com ein weiterer ehemaliger Highflyer in die Gefahr von Handel an der Nasdaq ausgeschlossen zu werden. Das Community Unternehmen war der grösste Kursgewinner am Tag seines IPO`s.

Nachdem die Investoren in den vergangenen Monaten die Technologiewerte - und insbesondere die Internetwerte - gemieden haben - zeigen sich nun auch an der Technologiebörse Nasdaq erste Auswirkungen dieser Entwicklung. So waren letzte Woche für 3 Unternehmen die Tage an der Nasdaq gezählt. Beispiele sin Ktel oder eFax -diese wurden aus dem Handel genommen.

Um weiter an der Nasdaq gelistet zu bleiben - müssen die Unternehmen gewissen Auflagen erfüllen. In einigen Fällen müssen die Unternhemen eine gewisse Marktkapitalisierung oder eine bestimmte Eigenkapitaldeckung aufweisen - bei anderen Werten darf der Aktienkurs an 30 aufeinanderfolgenden Tagen nicht unter einem bestimmten Wert liegen.

Zwar können die Unternehmen versuchen sich mit der SEC zu einigen und eine Schonfrist zu erwirken - dies ist jedoch z.B. im Fall von efax gescheitert.

Aufgrund der Korrektur an der Nasdaq - ist die Zahl der Internet-Unternehmen, die auf der Liste auftauchen, jedoch deutlich angestiegen. Die Zahl der Nasdaq-Aktien, die um 1 $ pendeln hat stark zugenommen und nimmt auch weiterhin zu. Sich aus diesen Regionen wieder freizuschwimmen fällt Unternehmen zunehmend schwer. Dies ist ein Indiaktor dafür, daß weiteren dot.com-Unternehmen in Kürze die Gefahr des Delistings droht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen