HF werden "Major Player" bei Kreditderivaten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die British Bankers Association (BBA) geht davon aus, dass London weltweit das Zentrum für den Handel von Kreditderivaten bleiben werde. Bis 2006 soll sich das Marktvolumen von aktuell $3.563 Billionen auf $8,206 Billionen verdoppeln. Die BBA basiert diese Ergebnisse auf der Befragung von 30 Marktführern im Kreditderivate-Geschäft.
Banken, Wertpapierhäuser und Versicherer vereinen derzeit laut der Umfrage das Gro des Marktes auf sich. Hedge Fonds, die erstmals in der 2002er-Umfrage der BBA auf der Buy-Seite in diesem Marktsegment auftauchten, sind mittlerweile zu einem bedeutenden Player auf der Sell-Seite des Marktes zu nennen, so die Studie. Bis 2006 soll der Marktanteil von Hedge Fonds im Kreditderivate-Geschäft noch deutlich ansteigen, was Banken zunehmend zurückdrängen drängen soll.
Der Marktanteil Londons am Welthandel von Kreditderivaten soll von 45% in 2003 nur leicht auf 43% in 2006 fallen. Der Marktanteil Asiens und Australiens werde von 8% aktuell auf 10% steigen. Der Marktanteil Amerikas werde im gleichen Zeitraum von 41% auf 39% zurückgehen.
Die BBA Studie ist die weitreichendste, was die Ermittlung des Sentiments, der Marktaktivitäten und der Markterwartungen im Kreditderivate-Markt anbelangt. Die bisher durchgeführten fünf Studien (1996, 1997/8, 1999/2000, 2001/2002 und 2003/4) finden in der gesamten Industrie Beachtung.
[Link "Eine Zusammenfassung der Studie im PDF-Format finden Sie hier. Bitte clicken." auf www.bba.org.uk/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.