HF im Januar wieder schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem Hedge Fonds in den letzten Monaten des Jahres 2004 eine stärkere Performance abliefern konnten, begann das neue Jahr wieder mit Abschlägen. So fiel der Van Global Hedge Fund Index im Januar 0.2%, so vorläufige Zahlen von Van Hedge Fund Advisors International. In der Statistik sei die Performance jener Hedge Fonds abzüglich Gebühren erfasst, die bereits bis zum heutigen Termin ihre Daten an Van Hedge übermittelten, hieß es.
Trotz der schwachen Performance gelang es den Hedge Fonds im Januar, den Aktienmarkt in Form des MSCI World Equity Index, den Dow Jones Europe Stoxx 50 und den NASDAQ zu übertrumpfen. Jene Indices fielen um 2.3%, 2.8% bzw. 5.2%.
Insgesamt 48% der Hedge Fonds, die ihre Ergebnisse bisher meldeten, hätten den Monat Januar im positiven Bereich abgeschlossen. Die Standardabweichung der Ergebnisse sei laut Van Hedge mit 2.7% sehr hoch gewesen. Aufgrund der schwachen Aktienmarktentwicklung lagen die Short-Seller auf dem Spitzenplatz der Performanceliste, während Macro-Strategien und aggressive Wachstumsstrategien die größten Verluste einfuhren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.