Nachricht
13:38 Uhr, 10.09.2012

Hewlett-Packard forciert Stellenabbau

Erwähnte Instrumente

  • HP Inc.
    ISIN: US40434L1052Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

Palo Alto (BoerseGo.de) - Der US-Computerhersteller Hewlett-Packard will sich in einem noch stärkerem Ausmaße verschlanken als bislang angenommen. Über den bereits angekündigten Stellenabbau von 27.000 Jobs hinaus sollen 2.000 weitere Arbeitsplätze wegfallen. Dies kündigte der mitten im Umbau befindliche Konzern am Montag mit. Damit belaufen sich die anfallenden Restrukturierungsaufwendungen für den laufenden Konzernumbau um weitere 200 Millionen auf 3,7 Milliarden US-Dollar. Bis Oktober sollen bereits 11.500 Mitarbeiter der Konzern verlassen.

Marktanteilsverluste, ein schrumpfender Endabnehmermarkt und Störungen durch die eigene Umstrukturierung machen den Konzernumschwung zu einem langwierigen Prozess. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat der Konzern einen Verlust von 8,9 Milliarden US-Dollar hinnehmen müssen. Dies ist auf hohe Abschreibungen auf den 2008 übernommenen IT-Dienstleister EDS zurückzuführen, aber vor allem schlug der Konzernumbau bereits mit 1,7 Milliarden US-Dollar zu Buche.

Die Umsatzrückgänge in sämtlichen geographischen Regionen und Produktlinien veranlassen die Experten von „Euro am Sonntag“, ihre Empfehlung für den Titel auf „Verkaufen“ zu ändern. Anleger seien von den schlechten Zahlen zum dritten Quartal und den ernüchternden Ankündigungen der Konzernführung hinsichtlich der weiteren Entwicklung enttäuscht und flüchteten aus dem Titel. Eine baldige Besserung sei nicht in Sicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten