Analyse
12:40 Uhr, 11.05.2022

HENRY HUB - Rally erst einmal vorbei?

Der Preis der amerikanischen Erdgasesorte musste in den letzten Tagen nach einer starken Rally Verluste hinnehmen. Wie fügt sich diese Abwärtsbewegung in das Gesamtbild ein?

Erwähnte Instrumente

  • Henry Hub Natural Gas - WKN: 621338 - ISIN: GB0031668469 - Kurs: 7,99750 $/Btu (FXCM)

Die amerikanische Erdgassorte Henry Hub startete am 25. Juni 2020 nach einem Tief bei 1,49 USD eine starke Aufwärtsbewegung. Diese Bewegung lässt sich in einem Trendkanal eingrenzen.

Am 06. Oktober 2021 traf der Preis der Erdgassorte erstmals auf die obere Begrenzung dieses Kanals. Danach konsolidierte Henry Hub mehrere Monate bis knapp unter das log. 38,2 % Retracement der Rally ab Juni 2020.

Vor wenigen Tagen kam es erneut zu einem Kontakt mit dieser Trendkanaloberkante. Dabei markierte Henry Hub ein Hoch bei 9,01 USD. In einer schnellen Abwärtsbewegung setzte der Erdgaspreis auf das Hoch aus dem Oktober 2021 bei 6,49 USD und damit auch fast auf das log. 38,2 % Retracement der Rally ab Dezember 2021 zurück. Dort setzte gestern ein starker Konter ein, der heute zunächst fortgesetzt wird.

Rücksetzer als Kaufchance?

Henry Hub war nach dem steilen Anstieg am Hoch bei 9,01 USD kurzfristig völlig überhitzt. Der Rücksetzer auf das letzte Zwischenhoch hat diese Überhitzung etwas abgebaut. Aber noch ist viel zu viel Volatilität in Henry Hub, damit eine neue Rally starten kann. Daher dürfte der Erdgaspreis, sofern es zu keinen neuen politischen Schocks kommt, erst einmal zwischen 9,01 USD und 6,49/28 USD seitwärts laufen. Nach Abschluss dieser Seitwärtsbewegung könnte die Rally in einigen Wochen fortgesetzt werden. Mittelfristig wäre Kurse um 10,45 USD und vielleicht sogar grob 13 USD möglich.

Sollte Henry Hub aber unter 6,28 USD abfallen, dann würde eine weitere Konsolidierung in Richtung 5,02 USD drohen. Damit würde der Erdgaspreis auf das log. 61,8 % Retracement der Rally ab Dezember 2021 zurücksetzen.

Fazit: Das Chartbild von Henry Hub ist grundsätzlich bullisch. Aber die nächste Rallyphase dürfte einige Wochen auf sich warten lassen. Bis dahin dürfte der Erdgaspreis erst einmal seitwärts laufen und die Volatilität dürfte dabei kleiner werden.

Zusätzlich lesenswert:

NEL - Aktie kann sich nach den Zahlen erholen

CHERRY – Aktie aktuell leider eine Sauerkirsche

THYSSENKRUPP - Zahlen fallen besser als erwartet aus

Henry Hub Natural Gas
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten