Henderson legt Finanz-Branchenfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Henderson Global Investors hat seine Horizon Fondspalette um ein weiteres Instrument erweitert. Der Henderson Horizon Global Financials Fund (LU0327787981, LU0327788013) soll Anlegern eine Investition in den Wachstumsmarkt Finanzbranche ermöglichen. Besonders die aktuelle Konsolidierungsphase könne damit zum Einstieg genutzt werden, teilte die Fondsgesellschaft mit.
Der neue Fonds richtet sich mit einer sehr fokussierten Ausrichtung besonders an langfristig orientierte Investoren. Der MSCI World Financials Index mit zurzeit 704 enthaltenen Titeln dient als Benchmark, der Fonds bildet den Index jedoch nicht nach. Die Henderson-Experten investieren in weltweit 20 bis 40 Titel, die nach fundamentaler Bewertung langfristige Wachstumschancen bieten. Das Anlageuniversum erstreckt sich auch auf verschiedene Finanz-Teilbereiche wie zum Beispiel Versicherer, Vermögensverwalter oder Devisenhändler.
Fondsmanager des am 3. Dezember in den Markt gestarteten Produkts ist Martin Kinsler. Er hat bereits acht Jahre Erfahrung als Analyst und Fondsmanager im Bereich Finanzen. Unterstützt wird er von Vincent Martinez, bisher Finanzanalyst im Kredit-Team von Henderson.
"Der Einstiegszeitpunkt ist phantastisch", sagt Kinsler. "Die unverhältnismäßige große Furcht der Investoren hat einen wahllosen Ausverkauf von Finanzaktien ausgelöst und damit die Kurse sehr attraktiv gemacht.“ Allerdings warnt er gleichzeitig vor wahllosem Zugreifen: „Die Kurse spiegeln noch immer nicht alle Unterschiede zwischen den einzelnen Titeln wider. Der Markt hat immer noch Schwierigkeiten damit, die Qualität von Management und Organisation richtig einzupreisen."
Die Entscheidung für den Finanzmarkt als Anlageuniversum basiert auf die Bedeutung des Sektors. "Wachsende Einkommen in den Entwicklungsländern und eine alternde Weltbevölkerung sorgen für eine weiter wachsende Nachfrage nach Finanzdienstleistungen, insbesondere im Bereich der Altersvorsorge", sagt Kate O’Neill, Europa-Vertriebschefin bei Henderson. Ihr Fazit: "Trotz der aktuellen Krise wird der Markt weiterhin sehr schnell wachsen."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.