Nachricht
15:38 Uhr, 12.03.2008

Henderson legt aktiven Beteilungsfonds auf

London (BoerseGo.de) - Die britische Fondsgesellschaft Henderson Global Investors hat ihren ersten aktiven Beteilungsfonds ("Activist Fund") aufgelegt. Bei der Verwaltung des Pan-European Active Engagement Fund greift die Gesellschaft auf das Wissen der Sanierungsexperten der Beratungsgesellschaft PriceWaterhouse sowie auf eine Gruppe von 250 unabhängigen Turnaround-Managern zurück.

Strategie des Fonds unter Leitung von John Havranek ist es, größere Anteile an börsennotierten Unternehmen zu kaufen, die sich aktuell in einer Schieflage befinden, jedoch nach Einschätzung Hendersons fundamental solide sind. Durch eine aktive Mitgestaltung des Turnarounds sollen überdurchschnittliche Renditen generiert werden, und zwar 15 bis 20 Prozent pro Jahr.

"Der Fonds nutzt Marktineffizienzen, die oft auftreten, wenn Unternehmen in schwieriges Fahrwasser geraten. In einer solchen Situation werden sie vom Markt extrem niedrig bewertet, wobei kluge Investoren das Renditepotenzial eines Turnarounds erkennen", beschreibt Havranek das Thema des Fonds.

Der Fonds investiert in zehn bis 15 Unternehmen aus Großbritannien und Kontinentaleuropa mit einer Marktkapitalisierung zwischen 100 Millionen und einer Milliarde britischen Pfund. Zielgruppe sind institutionelle Investoren, Family Offices und vermögende Privatpersonen. Die Mindestinvestition beträgt eine Million Euro bzw. den Gegenwert in britischen Pfund oder US-Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten